Mount Kosciuszko

Mount Kosciuszko Mount Kosciuszko

Mount Kosciuszko - Skifahren in Australien?

Der rote Kontinent Australien ist beim besten Willen nicht als Skifahrer-Paradies verschrien. Aber trotzdem: Möglichkeiten gibt es für Schnee-Fans trotzdem. Zum Beispiel südlich von Sydney, in den Snowy Mountains von New South Wales. Sveta und Evgeni waren dort und haben uns einige Fotos zur Verfügung gestellt. Die Reise ging im Mai 2009 – also im Australischen Herbst - zum Mount Kosciuszko (in anderer Schreibweise Mount Kosciusko). Mit 2228 Meter ist er Mount Kosciuszko zwar nicht der höchste Berg in Australien (das ist der Mawson Peak auf der Insel Heard) aber der höchste Gipfel der Snowy Mountains und auf dem australischen Festland überhaupt. Nicht ganz alpin – aber trotzdem mit Schnee bedeckt. Den Namen bekam der Mount Kosciuszko von seinem Entdecker Edmund Strzelecki im Jahr 1840 nach einem polnischen Nationalhelden.

Der Mount Kosciuszko liegt inmitten eines Nationalparks, dem Kosciuszko National Park. Mit fast 7.000 Quadratkilometern ist dieser Nationalpark einer der größten Parks in New South Wales. Der Nationalpark schützt eine für Australien einzigartige Bergfauna und Bergflora.

Was auch Sveta und Evgeni gemerkt haben: Für Bergsteiger ist der Mount Kosciuszko wirklich keine Herausforderung. Fast bis zum Gipfel führen Straßen, ansonsten kann man leicht auf Wanderwegen den Gipfel erreichen. Skifahren kann man auf dem Mount Kosciuszko trotzdem…

Als höchster Berg auf dem australischen Festland war der Mount Kosciuszko zum Beispiel Schauplatz einer Werbeaktion bei der Olympia-Bewerbung vom russischen Sochi: Hier wurde – wie auf den höchsten Gipfeln aller Kontinente – die russische Flagge gehisst. Sicher das erste Mal, das Hammer und Sichel über Australien wehten.

Vielen Dank für die Fotos an Evgeni und Sveta Volski aus Sydney, Australien. Wer auch Reisefotos zur Veröffentlichung einzusenden hat: news@goglobe.de.

Foto: Evgeni Volski

Die Snowy Mountains im Herbst. Der Mount Kosciuszko liegt inmitten eines rund 7.000 Quadratkilometer großen Nationalparks, dem größten Nationalpark in New...

Evgeni auf dem Weg zum Gipfel des Mount Kosciuszko. Auf dem Weg eine Berghütte. Ein Alpinist muss man nicht sein, um den Mount Kosciuszko zu erklettern, es führen Wanderwege an...
Der Nationalpark Mount Kosciuszko bietet viele Fußwege durch nahezu unberührte Berglandschaften. Flora und Fauna des Mount Kosciuszko sind für Australien einmalig. Das karge...
Bergstation am Mount Kosciuszko: Für Sveta die nächste Toilette in den Snowy Mountains.
Gipfelstürmer Evgeni auf dem Mount Kosciuszko:Nach erfolgreicher besteigerung die pose des Triumpes. Richtig Bergsteigen muss man nicht für den Mount Kosciuszko, trotzdem ein...
Die obligatorische Platte auf dem Gipfel. Wie auf vielen Bergen ist der höchste Punkt des Mount Kosciuszko mit einer Metallplatte geknnzeichnet.

Folgen auf Facebook oder Google+