Die zehn preiswertesten Urlaubsziele 2010

Die zehn preiswertesten Urlaubsziele 2010
Die zehn preiswertesten Urlaubsziele 2010

Der Reiseführer-Verlag „Lonely Planet“ hat eine Top Ten für die günstigsten Destinationen für den Urlaub zusammengestellt. Wer seine Reisekasse schonen will und das Ersparte lieber vor Ort als in den Reisepreis investieren möchte, sollte sich ein Ziel aus der Hitliste aussuchen – es lohnt sich.

Preiswertestes Urlaubsland 2010: Island

Auf Platz 1 der Hitliste des Verlags befindet sich der Inselstaat Island. Auf Grund der weltweiten Wirtschaftskrise ist das Preisniveau in Island deutlich gesunken. Wer also die einzigartige Insel näher kennen lernen möchte, kann dies 2010 für weniger Kosten in Angriff nehmen, als es in den letzten Jahren der Fall war.
Den zweiten Platz in der Rangliste von „Lonely Planet“ nimmt Thailand ein. Schon länger bot der asiatische Staat eine große Anzahl an preiswerten Unterkünften zu einem adäquaten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Dieser Umstand tritt 2010 noch positiver für die Urlauber aus aller Welt in Erscheinung, die nach Thailand reisen.
Etwas überraschend taucht an dritter Stelle der Liste die britische Hauptstadt London auf. Galt die Metropole an der Themse bislang als recht teures Pflaster, so hat sich dies nun auf Grund des immer stärker werdenden Euro-Kurses grundlegend geändert. Eine Städtereise nach London ist deutlich günstiger geworden, denn die Preise in Restaurants, Pubs und Hotels sind dieses Jahr nur etwa halb so hoch, wie es noch vor wenigen Jahren der Fall war.
Auf Platz 4 der Rangliste der preiswertesten Urlaubsziele 2010 befindet sich Malaysia. War das asiatische Land schon immer recht günstig bei den Lebenshaltungskosten vor Ort, so sind die Preise in diesem Jahr noch einmal gesunken: Ein opulentes Mahl mit mehreren Gängen bekommt man in Malaysia schon für unter 7 Euro.
Den Mittelplatz nimmt Indien ein. Wer einmal die Metropole Mumbai sehen möchte, kann dies 2010 auch mit einem schmalen Reisebudget in Angriff nehmen.
Südafrika befindet sich auf Platz 6 der Top Ten. Ausnahme 2010 ist natürlich die Zeit, in der die Fußball-WM stattfindet. Im übrigen Jahr hingegen kann man Südafrika mit seinen Stränden und Nationalparks zu einem kleinen Preis besuchen. Vor allen Dingen bei Hotelübernachtungen kann Geld gespart werden: Die Preise für Hotelzimmer in Kapstadt sanken im Vergleich zu den letzten Jahren um mehr als ein Fünftel.
Auch die Zockerstadt Las Vegas taucht überraschend in der Liste auf, und zwar auf Platz 7. Dies ist das Resultat der Auswirkungen des Konjunktureinbruchs in den Vereinigen Staaten von Amerika, der die Hotelpreise in Las Vegas um knapp 30 Prozent zur nach unten purzeln ließ.
Auf Platz 8 konnte sich nach London mit Bulgarien die zweite europäische Destination platzieren. Für die Saison 2010 ist im traditionell eh günstigen Bulgarien mit Preissenkungen durch die Reiseveranstalter von bis zu 10 Prozent zu rechnen.
Auf Rang 9 findet sich der ostafrikanische Staat Kenia wieder. Reisen in die Nationalparks des Landes mit ihrer einzigartigen Fauna und Flora sind 2010 so preiswert wie selten.
Den letzen Platz der zehn preiswertesten Urlaubsziele 2010 belegt der mittelamerikanische Staat Mexiko. War ein Urlaub im Land der Azteken besonders für US-Amerikaner immer eine preiswerte Angelegenheit , so wird Mexiko nun auch für Europäer günstiger. Schon 2009 war zu beobachten, dass das Preisniveau in Mexiko auf Grund des steigenden Dollarkurses fiel. Der starke Euro partizipiert von dieser Entwicklung, so dass eine Reise nach Mexiko 2010 erschwinglicher sein wird als noch in den letzten Jahren.
 

Christian Bathen

Datum: 28.02.2010

Folgen auf Facebook oder Google+