Russland

Russland Russland ist ein Land zwischen Tradiion und Moderne. Für die meisten Reisenden gilt Russland als exotisch

Eine Reise nach Russland ist bereits in der Planung ein Erlebnis, denn es ist gar nicht so einfach, in dem riesigen Reich das passende Reiseziel zu bestimmen. Eine kurze Städtereise quer durch das Land ist bei diesen Dimensionen schwer möglich, der Reisende tut also gut daran, sich im Vorfeld ganz genau über seine Urlaubswünsche klar zu werden. Zwar wird in Russland vielerorten Englisch gesprochen, die Kenntnis kyrillischer Schriftzeichen kann jedoch durchaus vorteilhaft sein. Unbedingt sollten sich Gäste mit dem Reiseziel Russland über einige Sitten und Gebräuche informieren, denn das russiche Herz ist weit wie das Land, und man sollte es nicht aus Unwissenheit beleidigen.

Wer Russland sagt, denkt Moskau. Wenn man dort Urlaub macht, muss man einfach den Roten Platz, die Basilius-Kathedrale, das Lenin-Mausoleum und das legendäre Kaufhaus "GUM" besuchen. Der Kreml gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist eines der geschichtsträchtigsten Gebäude der Welt. Mittlerweile sind gerade in Moskau so viele westliche Einflüsse zu erkennen, dass die Mischung aus Tradition und Moderne einen schon fast grotesken Kontrast bildet. Zwischen historischen Bauten pulsiert das moderne Leben, und an wenigen Orten auf der Welt leben tiefste Armut und unermesslicher Reichtum so nah beieinander. Moskau ist eine Stadt enormer Gegensätze mit ganz eigenem Charme.

Ein Erlebnis ganz anderer Art ist eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Wer glaubt, tagelange Zugreisen wären ermüdend und langweilig, irrt gewaltig. Täglich begegnet man nicht nur neuen Landschaften und Sehenswürdigkeiten, sondern gewinnt auch schnell Kontakt zu Mitreisenden und Einheimischen. So lernt man auch viel über Land und Leute und sieht danach die Menschen Russlands vielleicht mit ganz anderen Augen.

Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, sollte sich im großen Urlaubsziel Russland vielleicht einen Ort in der Nähe des Baikaalsees suchen. Auch wenn in der letzten Zeit klimatische und gesellschaftliche Einflüsse dem Landstrich zu schaffen machen, bezaubert er doch mit einer Ursprünglichkeit, die ihresgleichen sucht.

Russland hat als Reiseziel viel zu bieten, verlangt den Reisenden jedoch gelegentlich auch einiges ab. Sprachkenntnisse erweisen sich hier als besonders günstig.

Foto: Igor Klavsout

Sotschi

Sotschi

Sotschi ist eines der Urlaubsziele, die man gemeinhin als Geheimtipp bezeichnen kann. Geheim allerdings nur für westliche Urlauber, denn...
Wein

Wein von der Krim

Die Krim ist eine Halbinsel im Schwarzen Meer und gehörte zur Ukraine, jetzt Russland. Hauptstadt der autonomen Republik Krim ist...

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+