Neuer Trend im Urlaub 2011: Glamping

Neuer Trend im Urlaub 2011: Glamping
Neuer Trend im Urlaub 2011: Glamping

Jahr für Jahr werden in der internationalen Tourismusbranche neue Trends und Ideen präsentiert: Die Branche ist ständig in Bewegung und orientiert sich an den Bedürfnissen der Urlauber. Einer der interessantesten und neuesten Trends in der Urlaubssaison 2011 ist das so genannte „Glamping“, Camping der Luxusklasse.

Das Wort „Glamping“ entstand als Wortbildung aus den beiden Begriffen „Camping“ und „glamourous“: Die deutsche Beschreibung „Luxuszelten“ trifft diese neue Art von Urlaub also recht genau. In den USA und in Großbritannien ist Glamping in der High Society bereits schon weit verbreitet: Hollywoodstars und berühmte Sportler bekennen sich immer mehr zu dieser Form von Urlaub. Diese gut betuchten Urlauber, die sich für Glamping als Urlaubsform in Kanada, Afrika, Australien oder in der Karibik entscheiden, haben alle eines gemeinsam: Sie wollen zwar auf Luxus im Urlaub nicht verzichten, sich aber trotzdem ökologisch gesehen vorbildlich verhalten. Das bedeutet im Klartext: Diese prominenten Urlauber, zu denen zum Beispiel Kate Moss zu zählen ist, machen sich über die negativen Folgen eines Luxusurlaubs mit Fluganreise für die Umwelt Gedanken.

Ein hehrer Ansatz, diese Form von Urlaub zur Schonung der Natur, könnte man meinen. Aber wieviel hat Glamping, dieses Luxuszelten, noch mit einem echten Campingurlaub gemein? Prominente, die diese Form von Urlaub für sich wählen, stellen ihr Zelt nicht selbst auf und schlafen nicht mit dem Schlafsack auf einer Isomatte, sondern in einem mondänen Luxusbett, dass von Personal frisch bezogen wird. Fakt ist aber auch, dass das Angebot im Bereich Glamping innerhalb der letzten Zeit sprunghaft angestiegen ist, und das nicht nur in den USA und in Großbritannien. In den Niederlanden zum Beispiel, schon seit jeher ein Mekka für Urlaub mit Zelt und Wohnwagen, finden sich auf den großen Camping-Messen immer öfter auch eigene Stände, die den Messebesuchern das Glamping näher vorstellen wollen. Camping auf einem gehobenen Niveau scheint ein neuer Trend im internationalen Tourismus zu sein, der sich dauerhaft positionieren könnte.

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 23.08.2011

Folgen auf Facebook oder Google+