Freediving Games auf Kalymnos am 24. Juli 2011

skandalopetra-freediving-games-kalymnos-2011-griechenland
Griechenlands Insel Kalymnos veranstaltet Skandalopetra Freediving Games am 24. Juli 2011

Am 24. Juli 2011 finden auf der griechischen Insel Kalymnos die Skandalopetra Freediving Games 2011 statt. An den Wettkämpfen im Freitauchen kann jeder teilnehmen, der schwimmen kann. Die Freitauchspiele werden anlässlich der alljährlichen Tauch Festivals auf Kalymnos veranstaltet. Veranstalter sind die Stadtverwaltung Kalymnos und die Free Diving Association in Thessaloniki.

Taucher in Griechenland nutzen seit Jahrtausenden die Skandalopetra Steine, um das Abtauchen zu beschleunigen. Die 8 bis 14 Kilo schweren Steine aus Granit oder Marmor ziehen sie an einem Seil ins Meer. So konnten sie schneller dorthin kommen, wo sie Schwämme sammeln konnten. Aus dieser Art der Tauchgänge nach alter Tradition entstand der Name des Freitauchens – Tauchen ohne technische Hilfsmittel.

Auf dieselbe Weise werden die Taucher der Freediving Games auf Kalymnos an den Wettkämpfen teilnehmen. Sie tauchen mit Hilfe der Skandalopetra Steine, wie schon ihre Vorgänger in der Antike.

Kalymnos ist eine der Inseln in Griechenland, wo die Menschen noch bis vor einigen Jahren vom Tauchen nach Schwämmen lebten. Heute hat der Tourismus den Platz der oft gefährlichen Arbeit der Schwammtaucher als Einnahmequelle übernommen. Außerdem wachsen die Schwämme inzwischen weiter im Süden der Ägäis.

Kalymnos ist also schon wegen der alten Tradition des Schwammtauchens mit Skandalopetra Steinen ein perfekter Austragungsort der Freitaucher-Spiele. Die griechische Insel ist ca. 110 Quadratkilometer groß. Sie liegt zwischen den Inseln Leros und Kos, in etwa 17 Kilometer Entfernung vom Festland der Türkei im Südosten von Griechenland.

Die Teilnahme an den Freediving Games ist kostenlos. Jedermann, der schwimmen kann, ist zur Teilnehme berechtigt. Bei Minderjährigen ist ein Einverständnis der Eltern vorzulegen, Außerdem benötigen alle Wettkampfteilnehmer eine ärztliche Bescheinigung bis spätestens 2 Tage vor Beginn der Free Diving Games.

Es gibt mehrere Vorbereitungskurse zu den Wettkämpfen im Freitauchen mit den Skandalopetra Steinen. Die Teilnehmer bilden Teams von je 2 Tauchern gleicher Altersklassen. Sie tauchen in verschiedene Tiefen von 2, 5, 10, 20, 30, 40 un 50 Metern. Welches Team als erstes die jeweilige Tiefe erreicht, ist Sieger.

Auch in einem Fotowettbewerb anlässlich des Tauch-Wettbewerbs auf Kalymnos werden die besten Unterwasser-Fotos prämiert.

Die Skandalopetra Freediving Games im Juli 2011 werden sicher wieder ein tolles Erlebnis auf Kalymnos werden. Nicht nurt für die Teilnehmer an den Wettkämpfen im Freitauchen mit Skandalopetra Steinen.

S. Tripp

Foto: Markus Lenk

Datum: 31.05.2011

Folgen auf Facebook oder Google+