Neue Studie ADAC Urlaub 2011

Neue Studie ADAC Urlaub 2011
Neue Studie ADAC Urlaub 2011

Der ADAC hat in diesen Tagen eine neue Studie zum Thema „Urlaub 2011“ veröffentlicht. Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die aus der Studie des ADAC hervorgeht: Die deutschen Touristen wollen im Urlaub 2011 nicht sparen, sondern ihre Ferien genießen. Somit scheint die Weltwirtschaftskrise endgültig aus der Reisebranche verdrängt worden zu sein.

Urlaub 2011: Deutsche wollen ihren Geldbeutel nicht mehr schonen

Mehr als 60 Prozent der deutschen Urlauber wollen 2011 in ihrem Urlaub nicht auf Luxus verzichten – Sparen im Urlaub ist out, so die Studie des ADAC. Dieser Trend zeichnete sich schon in der Studie des letzten Jahres ab, die der ADAC zum Thema „Urlaub“ in Auftrag gegeben hatte. Dabei geht es nicht nur um den Reisepreis an sich: Auch vor Ort im Urlaub wollen die deutschen Touristen nicht jeden Cent zweimal umdrehen, sondern es sich gut gehen lassen und ihren Urlaub genießen.

Viele Touristen wollen 2011 mehrmals in den Urlaub fahren

Auch die Reisehäufigkeit der deutschen Touristen wird gemäß der Studie, die der ADAC durchgeführt hat, in diesem Jahr zunehmen: Im Vergleich zu der Befragung aus dem vergangenen Jahr wollen mehr Urlauber in diesem Jahr mindestens drei Mal verreisen. Im letzten Jahr investierten die deutschen Urlauber rund 51 Milliarden Euro für Reisen ins Ausland, wie der ADAC in seiner Studie berichtet. Durchschnittlich gaben deutsche Touristen auf einer Reise ins europäische Ausland rund 1.800 Euro aus. Wer 2010 seine Ferien in Deutschland verbrachte, zahlte für den Urlaub im Durchschnitt 1.229 Euro.

Die Studie des ADAC stimmt die Reise- und Tourismusbranche für die Saison 2011 zuversichtlich: Treffen die Prognosen des ADAC ein, werden die deutschen Urlauber in diesem Jahr auch mehrmals im Jahr einen Urlaub in einer Ferienwohnung, einem Ferienhaus oder in einem Hotel verbringen. Gute Aussichten für die Reisebranche, die sich damit endgültig von den Auswirkungen der Rezession erholt hätte.

Christian Bathen

Foto: ADAC

Datum: 05.05.2011

Folgen auf Facebook oder Google+