ADAC Tipps Urlaub Osterferien

ADAC
ADAC Tipps Urlaub Osterferien

Kilometerlange Blechlawinen auf den Autobahnen in Deutschland, endlos scheinende Staus, die die Nerven strapazieren – wer schon einmal in den Osterferien mit dem eigenen PKW in den Urlaub gereist ist, kennt dieses Szenario. Der ADAC hat nun eine Reihe wertvoller Tipps veröffentlicht, damit man sich nach der Fahrt in den Urlaub nicht erst einmal von dem Stress der Anfahrt erholen muss, sondern direkt gut gelaunt in den Urlaub starten kann.

Ganz so voll sind die Autobahnen in Deutschland zwar nicht mehr zur Osterzeit, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Denn auf Grund der vielen Billigflugangebote und Sparangebote der Deutschen Bahn sind viele Urlauber vom Pkw auf den Flieger bzw. auf die Bahn umgestiegen. Trotzdem gilt es auch heute noch einige Dinge zu berücksichtigen, wenn man Staus aus dem Weg gehen will.

Der ADAC rät dazu, am besten an einem Sonntag zur Osterzeit mit dem PKW in die Ferien zu fahren. Das gilt nicht nur für die Osterfeiertage an sich, sondern auch für das Wochenende vor Ostern. Der Grund für den Tipp des ADAC: Der Sonntag vor den Osterfeiertagen (in diesem Jahr der 17. April) bleibt zwar auch nicht von Staus verschont, ist aber günstiger, da viele Touristen den Samstag als Anreisetag wählen. In vielen Bundesländern in Deutschland beginnen die Osterferien in diesem Jahr am Samstag, den 16. April. Auch der Ostersamstag in der Woche darauf ist laut ADAC sehr „staugefährdet“. Hier bleibt noch die Möglichkeit, in der Nacht loszufahren, um den Staus am Tag aus dem Wege gehen zu können. Der ADAC empfiehlt, frühestens etwa gegen 2.00 Uhr die Fahrt zu beginnen. Alternativ könnte man auch am Samstagnachmittag mit der Reise beginnen und so dem Stau mit genügend Abstand „hinterherfahren“.

Wer am Freitag vor Ostern direkt nach Schulende losfährt, hat laut ADAC ebenfalls gute Chancen, dem Stau zu entkommen – es sei denn, er gerät in den Berufsverkehr.

Christian Bathen

Foto: ADAC

Datum: 13.04.2011

Folgen auf Facebook oder Google+