Tokyo Game Show 2011 findet statt

Tokyo Game Show 2011 findet statt
Tokyo Game Show 2011 findet statt

Auf Grund der aktuell dramatischen Situation durch das Erdbeben und die Reaktor-Katastrophe in Japan mussten im „Land der aufgehenden Sonne“ schon mehrere Veranstaltungen und Events abgesagt werden. Videospiel-Fans können aber aufatmen: Die Tokyo Game Show (TGS), gemeinsam mit den Messen gamescom (Köln) und E3 (Los Angeles) eine der wichtigsten und größten Messen der Videospiel-Branche weltweit, galt trotz des späten Termins im September 2011 bislang als ungewiss. Die Veranstalter gaben aber nun (vorerst) Entwarnung.

Die Veranstalter der Tokyo Game Show gaben nun in einer Presseerklärung öffentlich bekannt, dass die Videospiel-Messe in Japan wie vorgesehen stattfinden wird. Eine Änderung bzw. Absage der Messe in Tokio behielten sich die Veranstalter der CESA aber ausdrücklich vor. Auch eine Verkleinerung der Messe kommt aktuell nicht in Frage, so ein Sprecher der CESA einem offiziellen Statement. Sollte sich die Situation in Japan aber verschlechtern, soll zuerst über eine Reduzierung und im schlimmsten Fall über eine komplette Absage der Tokyo Game Show 2011 nachgedacht werden.

Einige der größten Hersteller der Welt wie zum Beispiel Nintendo und Sony kommen aus Japan, das lange als Mekka der internationalen Spieleszene galt. Auch wenn mittlerweile die Konkurrenz aus Europa und vor allen Dingen aus den Vereinigten Staaten von Amerika (Microsoft) gehörig Boden gut machen konnte, gilt die Tokyo Game Show immer noch als eine der Leitmessen der Branche.

Aktuell können Video-Spieler also noch hoffen, dass die Tokyo Games Show 2011 wie geplant in der Zeit vom 15. September bis zum 18. September 2011 stattfinden wird – immer unter der Prämisse, dass die Situation in Japan eine Austragung der Messe zulässt. Denkbar wäre auch, dass in Japan auf Grund der dramatischen Ereignisse im Atomkraftwerk Fukushima wegen Stromknappheit größere Events mit starkem Stromverbrauch wie die Tokyo Game Show nicht stattfinden können.

Videospiel-Branche, Sportereignisse und Volksfeste – schon heute sind in Japan zahlreiche Events und Veranstaltungen von den schlimmen Nachfolgen des Erdbebens und der Reaktor-Katastrophe betroffen. Es bleibt nur den Japanern zu wünschen, dass sich die Lage in ihrer Heimat so schnell wie möglich wieder normalisiert – wenn dies nach einer solchen Katastrophe überhaupt noch möglich ist.

Christian Bathen

Foto: Christian Matuschek

Datum: 29.03.2011

Folgen auf Facebook oder Google+