Reisemarkt 2010

Reisemarkt 2010
Reisemarkt 2010

Die Übersicht „Fakten und Zahlen zum Deutschen Reisemarkt 2011“ gibt der Deutsche Reiseverband immer passend zur Internationalen Tourismusbörse heraus. Diese Übersicht spiegelt eine wirtschaftlich aufgearbeitete Analyse über das Reiseverhalten der Deutschen und dem Reiseverhalten innerhalb des Landes wider. Man findet ebenfalls Informationen über die beliebtesten Reiseziele und das Umsatzvolumen in der Tourismusbranche. Wer sich genauer mit dieser Übersicht beschäftigt und zeitgleich den Markt beobachtet, wird Tipps und Trends für die kommende Saison herauslesen.

Beliebteste Reiseziele
Nach wie vor ist das eigene Land, Deutschland, das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Die Tendenz zeigt sogar einen leichten Anstieg. Derzeit reisen rund 40 % aller Reisenden zu Zielen innerhalb des eigenen Landes. Unter den Städtereisenden belegen unverändert die ersten Plätze Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln. Bereits auf der Pressekonferenz vor der Eröffnung der ITB wurde jedoch betont, dass Städtereisen jedoch mit 2,5 Tagen Aufenthalt anders zu bewerten wären wie Reisen in ländliche Regionen. Hier belegen die Destinationen der Nord-und Ostsee die oberen Ränge. Im Einzelnen betrachtet liegt Bayern erneut vor Mecklenburg Vorpommern. Doch auch Baden Württemberg reiht sich in die Top-5.

Bei den Auslandsreisen werden immer noch die meisten Veranstaltungsreisen über die Reiseveranstalter oder Reisemittler gebucht. Im Bereich der Kurzstrecke reisten die Bundesbürger 2010 bevorzugt nach Österreich, Frankreich und nach Skandinavien. Auf den Mittelstreckenflügen rangen unverändert die spanischen Inseln vor dem spanischen Festland und Italien vor Griechenland und der Türkei. Die Top-10 der Fernziele führen die USA, Kanada und die Karibik an.


Auf dem Ranking der beliebtesten Destinationen unter allen Nationen folgt nach Frankreich, USA, China und Spanien auf dem 7. Platz Deutschland vor der Türkei, Malaysia und Mexiko.

Nach den Angaben aus dem Reisemarkt 2010 wurden von den Deutschen rund 60,6 Milliarden Euro für Auslandreisen ausgegeben. Deutschland profitierte im Incoming mit rund 25,2 Milliarden Euro. Unverkennbar ist und bleibt der Tourismus in Deutschland ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Katja Elflein

Datum: 13.03.2011

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