Reisen nach Abu Dhabi 2011

Reisen nach Abu Dhabi 2011
Reisen nach Abu Dhabi 2011

Die Prognosen für Reisen 2011 nach Abu Dhabi lesen sich vielversprechend, siegessicher und fern von den Unruhen im arabischen Raum. Seine Exzellenz Mubarak Al Muhairi, Generaldirektor von Abu Dhabi Tourism Authority (ADTA) verteidigte am 07.02. 2011 eine mögliche Übernachtszahl von 2 Millionen Gästen in Abu Dhabi. Zu dieser Annahme gelangt man, wenn man bereits 2010 1.81 Millionen Gäste begrüßen durfte. Im Vergleich zu 2009 ergibt das eine Steigerung um 18 % und nach Angaben von ADTA eine Zielüberschreitung von 8 %.

Keineswegs versucht sich Abu Dhabi mit seinem Nachbarn Dubai zu messen, welcher allein mit seinem bald größten Flughafen und Drehkreuz Arabiens mehr als 7,5 Millionen Gäste erwarten darf. Sich an Größe zu messen liegt dem Land fern. Dennoch setzt das Erreichen dieses Zieles auf Segmente, die unweigerlich auf Größe forcieren. Al Muhairi vom ADTA verdeutlichte in dieser Rede dieses anhand des Kreuzfahrtmarktes. Die meisten 8-tägigen Kreuzfahrten im Persischen Raum beginnen und enden in den Vereinigten Arabischen Emiraten und erbringen ein Potential von über 41.000 Übernachtungen. Eine weiteres Highlight für eine Reise nach Abu Dhabi, mit einer zu erwartenden Besucherzahl über 200.000 Zuschauer im Race Village, wird das Ankommen der Schiffe zur Volvo Ocean Race sein.

Damit benannte die ADTA bereits zwei Segmente aus der Produktvielfalt in Abu Dhabi. Ähnlich wie Dubai möchte auch Abu Dhabi weiterhin auf Medienpräsenz im Land nicht verzichten. Mit deutlich leiseren Tönen, aber nicht minder interessanten Reisen 2011 nach Abu Dhabi, verweist man darüber hinaus auf Golfen, Bildungs-und Kulturreisen, dem nationalen Erbe und den Sehenswürdigkeiten sowie auf zahlreiche Events. Dem stehen bald mehr als 116 Hotes und Apartmentanlagen gegenüber.

Die internationale Akquise für den Tourismus findet, nach Plänen der ADTA, zukünftig auch aus den Büroräumen in Moskau, Manhattan (New York) und Jeddah (Saudi-Arabien). Mit rund 165.000 Übernachtungen zählt Deutschland zu den fünfwichtigsten Märkten weltweit und zu dem zweitwichtigsten innerhalb Europas.
Man gewinnt fast den Eindruck, gäbe es nicht diesen Flughafen in Dubai, würde Abu Dhabai ein ernsthafter Konkurrent innerhalb des Tourismus werden.

 

Quelle: Presse 07.02.2011 ADTA

Katja Elflein

Datum: 09.02.2011

Folgen auf Facebook oder Google+