2011: Deutsche reisen wie 2010

2011: Deutsche reisen wie 2010
2011: Deutsche reisen wie 2010

Die Internationale Tourismusbörse in Berlin (ITB) gilt Jahr für Jahr als „Schrittmacher“ und Trendsetter für die kommende Urlaubssaison. In diesem Jahr lassen sich aber bereits im Vorfeld einige Rückschlüsse auf das kommende Reiseverhalten der Deutschen machen. Dies wird auf Grund dezidierter Umfragen möglich, die kurz zusammengefasst ein übereinstimmendes Fazit gemein haben: Laut der Umfragen wird sich das Reiseverhalten der deutschen Urlauber im Vergleich zum vergangenen Jahr nur marginal verändern.

Das Ergebnis der Umfragen zum Reiseverhalten der deutschen Urlauber im Jahr 2011: Die meisten der Touristen aus Deutschland haben vor, 2011 genauso oft in den Urlaub zu fahren wie im vergangenen Jahr 2010. Zu diesem Fazit kommen die beiden Umfragen der GfK und von TNS Emnid übereinstimmend nach Auswertung der Antworten der in der Erhebung befragten Personen. Bei der Befragung von TNS Emnid, die im Auftrag von Tui Deutschland durchgeführt wurde, antworteten 56 Prozent der teilnehmenden Urlauber, dass sie genauso oft wie im Vorjahr in den Urlaub fahren wollen. Die Umfrage der GfK ergab ein beinahe deckungsgleiches Ergebnis bei dieser Frage: Hier antworteten 53 Prozent, dass sie ihr Reiseverhalten in diesem Jahr wie im vergangenen Jahr nicht verändern wollen.

19 Prozent der befragten Teilnehmer antworteten den Fragestellern der GfK, dass sie 2011 öfter bzw. länger in den Urlaub fahren möchten, als dies im letzten Jahr der Fall gewesen ist. Bloß 9 Prozent aller Befragten wollen weniger als im vergangenen Jahr in den Urlaub fahren. Auch bei dieser Frage taucht bei beiden Fragen eine Deckungsgleichheit auf: Die befragten Personen der Studie von TNS Emnid planen 20 Prozent mehr Urlaub für dieses Jahr ein. Allerdings war bei Emnid die Zahl der Personen höher, die ihren Urlaub im Jahr 2011 verringern möchten: Hier waren es beachtliche 18 Prozent, die 2011 weniger in den Urlaub fahren wollen, als dies im Jahr 2010 der Fall gewesen ist.

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 14.01.2011

Folgen auf Facebook oder Google+