Karneval in Rio 2011

Karneval in Rio 2011
Karneval in Rio 2011

Der Karneval in Rio de Janeiro in Brasilien zählt wie der Karneval in Venedig zu den größten Veranstaltungen seiner Art rund um den Globus. Karnevalsfans aus der ganzen Welt reisen zum Karneval nach Rio de Janeiro, um sich unter die begeisterungsfähigen Brasilianer zu mischen und die farbenprächtigen, detailverliebten Kostüme zu bewundern.

Der offizielle Beginn des Karnevals in Rio de Janeiro ist stets an dem Freitag vor Aschermittwoch. 2011 ist dies also der 4. März 2011. Bei der weltweit unvergleichlichen Parade der Sambaschulen von Rio de Janeiro, die vom Tourismusbüro von Rio de Janeiro in Kooperation mit den teilnehmenden Sambaschulen organisiert wird, werden auch in diesem Jahr wieder zehntausende Besucher aus aller Welt erwartet. Die "Liga Independente das Escolas de Samba do Rio de Janeiro" (LIESA), der Verband der Sambaschulen von Rio de Janeiro, wird auch 2011 wieder ein spektakuläres Programm auf die Beine stellen.

Die Paraden beim Karneval in Rio de Janeiro dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern sind auch ein sehr ernst genommener Wettbewerb unter den Sambaschulen. Die Reihenfolge, in der die in Brasilien „Escolas“ genannten Sambaschulen auftreten, wird durch das Los bestimmt. Am Karnevalssonntag und am Karnevalsmontag treten stets je sechs Sambaschulen aus Rio de Janeiro mit jeweils bis zu 5.000 Teilnehmern auf. Die Teilnehmer werden in bis zu 40 Gruppen aufgeteilt. Je nach Größe der Gesamtgruppe verteilen sich die Mitglieder auf bis zu acht Festzugswagen.

Für den Karneval in Rio de Janeiro wird jedes Jahr bestimmtes Leitthema ausgewählt. Auf dieses Motiv werden dann die Dekoration der Festwagen und die Kostüme abgestimmt. Die Vorbereitungsphase auf den Karneval in Rio de Janeiro beginnt schon, wenn der letzte Karneval gerade mal einen Tag vorbei ist. Diese lange Zeit der Vorbereitung ist auch dringend notwendig, um Musik, Choreographie, Präsentationen und die einzelnen Aufgaben der Mitglieder perfekt aufeinander abstimmen zu können und den Zuschauern ein tolles Gesamtbild zu bieten.

Karneval in Rio de Janeiro funktioniert nur auf Grund der vielen idealistischen Helfer, die das ganze Jahr über dafür hart arbeiten, um sich die teuren, aufwendigen Kostüme leisten zu können.

Christian Bathen

Datum: 06.01.2011

Folgen auf Facebook oder Google+