Apfelwoche in Mainau

Skulptur im Sommer 2010 auf Mainau
Die Siegerin des Skulpturenfestivals auf Mainau 2010 steht fest. Direkt nach der Apfelwoche in Mainau werden alle 10 Werke auf einer Auktion versteigert.

Noch einmal richtet sich die Reise unserer Reporter an den facettenreichen Events in Deutschland. Viele kleine Events in Mainau versüßen derzeit den Herbst am Bodensee. Die Wahl der Dalhienkönigin steht dabei ebenso auf dem Programm wie die legendäre Apfelwoche auf der Insel Mainau, die Versteigerung der prämierten Skulpturen, die während des Sommers in einer Art Wettbewerb gefertigt wurden sowie die Präsentation der Landschaftsarchitektur der Gärten mit dem Thema „Sinnestäuschung“.

Auftakt dieser Eventtage in Mainau bildet die Wahl der Dahlienkönigin. Diese Dahlien zieren seit August den Ufergarten der Insel Mainau und wer diese Pracht nicht versäumen möchte, darf sich bis zum ersten Bodenfrost daran erfreuen. In diesem Jahr wird zum 58. Mal die Königin unter den Dahlien gekürt. Am Sonntag beginnt zugleich die Apfelwoche in Mainau, welche im Rahmen der Initiative „Köstliches Deutschland – Geschmackstage 2010“ stattfindet. Bis einschließlich 09.10. kann sich der Besucher rund um das Thema Apfel facettenreich informieren. Es darf die Qualität der Äpfel am Bodensee in Deutschland auf den Grund gegangen werden. Neben dem natürlichen Apfel sind es Leckereien, Apfelsäfte sowie der Obstbrand, der im Mittelpunkt der Apfelwoche in Mainau steht. Der größte Aktionstag der Apfelwoche in Mainau wird der 09.10. sein. Lasergravierte Äpfel, Spass und Spiel um den Apfel, die Möglichkeit des Rezeptaustausches sowie ein buntes Programm wird Jung und Alt auf Insel reisen lassen. Eine Reise nach Mainau ist aufgrund der Blumeninsel Mainau immer wertvoll. Dem Reisenden stehen mehrere Ferienwohnungen und Hotels zur Verfügung und der Bodensee lockt mit vielen weiteren Aktionen, die das Reiseziel Mainau ganzjährig interessant gestalten. Wer bereits im Sommer die Gärten besuchte, weiß um das Werkeln von 10 jungen Künstlern aus Deutschland und der Schweiz, die sich mit ihren Kunstwerken bereits am 13. Juni einer Fachjury stellten. Noch bis 16. Oktober können diese Arbeiten bewundert werden, erst dann werden sie über eine Auktion unter der Leitung des Konstanzer Auktionshauses Karrenbauer versteigert. Der Erlös kommt dem Internationalen Kinderhilfswerk „Plan International Deutschland“ zugute.

Letztendlich verweist die Pressestelle der Insel Mainau auf die Saisonalen Gärten, die in diesem Jahr das Motto „Sinnestäuschung“ tragen. Die entworfenen Gärten von fünf Studenten der Landschaftsarchitektur werden noch bis zum 21.10.2010 präsentiert, ebenso wie die sechs Installationen im Mainau-Park, die anregen über die „Quelle der Sinne“ nachzudenken.
 

Katja Elflein

Foto: Bildrechte befinden sich bei der Pressestelle der Insel Mainau

Datum: 02.10.2010

Folgen auf Facebook oder Google+