Tipps für Langstreckenflüge

Tipps für Langstreckenflüge
Tipps für Langstreckenflüge

Die Sommerferien in Deutschland und damit die Hauptsaison haben in einigen Bundesländern bereits begonnen bzw. stehen vor der Tür. Reiseziel Nummer Eins der deutschen Urlauber ist und bleibt das eigene Land. Aber viele Urlauber suchen sich für ihren Urlaub eine Fernreise aus, zum Beispiel in die Karibik, nach Thailand oder in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Eine Fernreise ist in der Regel mit einem Langstreckenflug verbunden, es sein denn, man wählt eine Kreuzfahrt für den Urlaub. Solch ein langer Flug kann sehr strapaziös sein, so dass man im Vorfeld einige Dinge beachten sollte, um den Langstreckenflug so angenehm wie möglich gestalten zu können. Regel Nummer Eins dabei: Bequeme Kleidung wählen. Wer zu enge Kleidung wählt, wird auf einem Langstreckenflug eher unbequem reisen. Auch das richtige Schuhwerk sollte bewusst ausgewählt werden, da die Füße durch das lange Sitzen leicht anschwellen und unbequeme Schuhe in dem Fall zu drücken beginnen. Daher sollte man auf einem Langstreckenflug immer zwischendurch ein paar Schritte gehen, um die Blutzirkulation anzuregen und so eine Thrombose zu vermeiden. Ansonsten gilt: Beim Sitzen immer angeschnallt bleiben. Die Airlines weisen in ihren Borddurchsagen nicht umsonst darauf hin: Viele Reisende nehmen dies leider immer noch auf die leichte Schulter, aber bei Turbulenzen kann es zu (Kopf-) Verletzungen kommen, wenn man sich am Gepäckfach stößt, weil man nicht angeschnallt ist.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Klimaanlagen an Bord. Daher sollte man auf einem Langstreckenflug einen leichten Schal oder ein Halstuch mit sich führen, um sich vor einer Erkältung an Bord schützen zu können. Zudem schadet es auch nicht, auf einer Fernreise an Bord des Flugzeugs ab und an die Augen mit Wasser zu benetzen, da die durch die Klimaanlage trockene Luft die Schleimhäute der Augen reizen und es so zu einer Entzündung kommen kann.

Christian Bathen

Datum: 04.07.2010

Folgen auf Facebook oder Google+