Funde an der Sphinx-Allee in Luxor

Ägypten
Neue Funde an der Sphinx-Allee in Luxor gab die Deutsche Nachrichtenagentur DPA in der vergangenen Woche bekannt.

Immer wieder überrascht Ägypten mit neuen Entdeckungen, archäologischen Funden und sensationellen Erkenntnissen. Dieses Mal kommen die Entdeckungen direkt von der Sphinx-Allee in Luxor. In der vergangenen Woche bestätigte DPA den sensationellen Fund einer von Christen gebauten Kirche und einem wunderbaren Zugang zu einem Nilometer.

Bei der Sphinx-Allee oder Sphingenallee handelt es sich um eine Straße von ungefähren 3 km, welche einst den an der Uferpromenade befindlichen Luxor-Tempel mit dem größten Tempel Luxor, dem Karnak-Tempel verband. Der Luxor-Tempel wurde einst von Amenophis III und Ramses II in Auftrag gegeben. Dieser Tempel ist den thebanischen Göttern Amun, Mut und Chons geweiht. Es ist bekannt, dass der Luxor-Tempel später auch von Christen und Muslimen genutzt wurde. Der Fund einer koptisch gebauten Kirche christlichen Glaubens ist bei den Arbeiten zum Wiederaufbau der Sphinx-Allee in Ägypten dennoch eine fast unglaubliche Entdeckung. Die ägyptische Verwaltung für Altertümer verweist dabei auf die reich dekorierten und mit Inschriften versehenen Steinquader. Derzeit geht man davon aus, dass diese Kirche aus dem 5. Jahrhundert stammt. Der Fund von Steinblöcken, die man in der ursprünglichen Verwendung einem ptolemäischen Tempel zuordnet, soll den Namen eines lokalen Verwalters freigegeben haben, welcher rund 600 Jahre vor Christus in Luxor lebte. Die Sphinx-Allee galt einst als prächtig, imposant, aufregend und zeigte die gesamte Mächtigkeit des Amenophis. Derzeit versucht Ägypten diese Prachtallee erneut zum Leben zu erwecken. Die Sphinxallee hat es eigentlich die gesamte Zeit gegeben, doch ihr Verfall und vor allem das Fehlen der Figuren nahmen der mehr als 3500 Jahre alten Prachtstraße ihre Herrlichkeit. Man geht davon aus, dass die Sphinxallee etwa 1379-1340 vor Christus errichtet wurde. Dem Luxor-Tempel gegenüber befindet sich der Karnak-Tempel, welcher Amun-Re geweiht ist. Ein Bildnis des Amenophis III ergänzte das Ensemble dieser Prachtstraße. Nach Angaben älterer Medienberichte aus den Monaten Februar und März soll die Sphinxallee für den Touristen freigegeben worden sein. Berichte über die Eröffnungsfeier, welche am 03.03 stattfinden sollten, fehlen jedoch.

Innerhalb eines Urlaubs in Luxor, auf Ausflügen von Kairo aus oder auf Entdeckungsreise durch Ägypten mit Hilfe der Nil-Kreuzfahrten sind beide Tempel auf der Liste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Ägypten sehr weit oben angesiedelt. Die Restauration der Sphinxallee wird aufgrund der neuesten Funde ,zeitlich gesehen, eine Verlängerung erfahren. Allein der Einstieg zum neuen Nilometer wird das Interesse weiter anregen. Auch wenn man bereits weiß, dass ein Nilometer nicht nur die Wasserstandshöhe des Nils angab, sondern ebenfalls zur Berechnung von Steuern in Ägypten heranzog, wird die Neugier auf vielleicht neue Eigenschaften beim jetzt gefundenen Nilometer das Interesse vieler Ägyptologen, Archäologen und gewiss auch Hobbyarchäologen wecken. Fest steht jedoch, dass die restaurierte Sphingenallee in Luxor nur mit etwa der Hälfte der ehemaligen Statuen ausgestattet sein wird. Die Lücken werden nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa nicht mit Repliken aufgefüllt werden.

Katja Elflein

Foto: Dagobert Wiedamann

Datum: 17.05.2010

Folgen auf Facebook oder Google+