Vulkan in Island stoppt Flüge

Vulkan in Island stoppt Flüge
Vulkan in Island stoppt Flüge

Der internationale Flugverkehr ist durch den Ausbruch des Vulkans in Island weiterhin stark eingeschränkt. Mittlerweile laufen die ersten Flugverbindungen wieder an, aber noch sind viele Fragen offen, die einer Klärung bedürfen.

Noch herrscht Chaos auf den europäischen Airports auf Grund des Vulkanausbruchs in Island. Nach ersten Landungen am heutigen frühen Morgen auf dem Flughafen in Frankfurt am Main wird der Flugverkehr auch an anderen deutschen und europäischen Airports langsam, aber sicher wieder aufgenommen werden. Bis zum heutigen Abend 20.00 Uhr allerdings wurde durch die Deutsche Flugsicherung die Sperrung des deutschen Luftraums auf das gesamte Bundesgebiet aus ausgeweitet. Trotz dieser Sperrung des deutschen Luftraums verfolgt die Ferienflieger-Airline Condor wieder ihren regulären Flugplan und steuert 60 weltweite Ziele an. Diese Flüge fallen nicht unter das allgemeine Flugverbot, denn es handelt sich dabei um Flüge im Sichtflug, und diese Art von Flügen ist von dem Flugverbot im deutschen Luftraum ausgenommen.

Airports planen die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs


Der Airport in Hamburg plant, vorübergehend das Nachtflugverbot aufzuheben. Somit könnten die Airlines in den ersten beiden Nächten nach der Aufhebung des Flugverbots 24 Stunden rund um die Uhr auf dem Airport Hamburg-Fuhlsbüttel zu starten und landen und so aufgekommene Verzögerungen zu entschärfen. Noch immer sitzen in ganz Europa deutsche Urlauber fest, die auf ihren Heimflug warten müssen. Eine Bezifferung der entstandenen finanziellen Verluste auf Seiten von Airlines und Airports kann noch nicht exakt definiert werden. Aktuelle Zahlen werden aber noch relativiert, da speziell im Frachtbereich viele aktuell ausgefallene Flüge noch nachgeholt werden und somit ein geringerer Verlust entsteht. Ende der Woche soll die Staubwolke aufgrund eines Tiefdruckgebiets den europäischen Luftraum verlassen haben. Germanwings kündigte die Aufnahme des Flugplans für den morgigen Mittwoch an – wenn das Flugverbot in Deutschland denn aufgehoben wird.

Christian Bathen

Datum: 20.04.2010

Folgen auf Facebook oder Google+