Reise zu den Wüstenschlössern Jordanien

Reise zu den Wüstenschlössern Jordanien
Reise zu den Wüstenschlössern Jordanien

Die Wüstenschlösser Jordanien sind Zeugnisse einer noch heute zu verehrenden alten islamischen Kunst und Architektur. Eine Reise zu den Wüstenschlössern Jordanien ist eine Reise voller faszinierender Momente. Kein Wüstenschloss Jordanien gleicht einem anderen und doch beherbergen alle Wüstenschlösser Jordanien eine einzigartige Geschichte und Kultur.

So leer und so tod, wie man die Wüsten oft einschätzt, so viel Geheimnisse besitzt die Wüste Jordaniens. Neben Berbern und Kameltouren durch die Wüste sind es die Wüstenschlösser Jordanien, die zu den Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen Jordaniens gehört.

Nach Angaben der jordanischen Tourismusbehörde können die Wüstenschlösser Jordanien bequem in einem Tagesausflug oder auf einer zweitägigen Rundreise von Amman aus besichtigt werden. Amman ist die Hauptstadt Jordanien und präsentiert sich gern als eine Stadt voller Kontraste. Moderne Hotels in Amman folgen dem heutigen Trend für Business, Wirtschaft und Tourismus. Im Gegensatz dazu erzählen die Sehenswürdigkeiten in Amman eine Geschichte, die in das Jahr 750 vor Christus zurückreicht. Die Stadt lässt sich klar und strukturiert einteilen. Die Hotels in Amman erfahren dabei eine auf den Gast perfekt abgestimmte Standortwahl. Je nach dem, welche Bedürfnisse die Urlauber in Jordanien verfolgen, besitzen diese eine reichhaltige Auswahl an Hotels in Amman.

Von Amman aus folgt man die Strecke bis nach Azraq, vorbei am Queen Alia International Airport und biegt irgendwann die Wüste Jordanien ab. Hier beginnt das die Reise zu den Wüstenschlössern Jordaniens. Man wird es kaum glauben, aber jedes Wüstenschloss in Jordanien verfolgte einen anderen Zweck.

So überzeugt Qasr al Hallabat mit einer Moschee, einem riesigen Wasserspeicher und einer Gruppe recht einfacher Häuser. Unvergesslich bleiben hier die Stuckreliefs im Wüstenschloss, die Fresken und bunten Mosaiken.

Die Qasr al Azraq bezeichnet bereit die Nähe zur jordanischen Gemeinde Azraq. Dieses Wüstenschloss gleicht einer großen schwarzen Festung und gewann unter anderem mit einer Garnison ottmanischer Türken und dem Laurence von Arabien im Winter 1917 eine wichtige strategische Lage.

Keine 20 km westlich befindet Qusayr Amra. Dieses Wüstenschloss verdient den Namen Schloss eigentlich nicht. Das heutige Unesco-Weltkulturerbe Qusyayr Amra ist ein Badehaus inmitten einer Wüste mit wunderbaren Freskenmalereien, ikonenhaften Bildnissen und ein Badekomplex aus drei Bereichen inkl. Pumpen und Speicher.

Was wäre die Wüste ohne ihre Mythen und Legenden? Es ist das Wüstenschloss Qasr al-Kharraneh, welches immer wieder Rätsel aufgibt. Glaubt man Beweggründe für eine Karawanserei gefunden zu haben, kontern andere Wissenschaftler und Archäologen mit Theorien über Verteidigungen und einen Rückzugsort für Konferenzen von großer staatlicher Bedeutung.

Das letzte Wüstenschloss in diesem Teil von Jordanien ist Qasr al Mushatta und stellt sich auf der Reise zu den Wüstenschlössern Jordanien als ein unvollendeter Palast mit üppigen Verzierungen und Gewölbedecken vor.

Katja Elflein

Datum: 14.04.2010

Folgen auf Facebook oder Google+