Wüstenlandschaft Wadi Rum

Wüstenlandschaft Wadi Rum
Wüstenlandschaft Wadi Rum

Wenn man von Wadi Rum spricht, erzählt man zugleich von einer Region in Jordanien, in der weit und breit kein Hotel Jordanien in Sicht ist. Wadi Rum ist eine Wüstenlandschaft in Jordanien, die sich mit keiner anderen Wüste auf dieser Welt vergleichen lässt. Rötlich ist ihr Antlitz, trocken ihr Geschmack und doch emotional bewegend ihr Charisma. Dem Wadi Rum zu begegnen, ist eine Reise an die Grenze Jordanien zu Saudi Arabien, eine Urlaubsreise Jordanien in das Herz der Beduinen.

Die Anreise zum Wadi Rum erfolgt einen der Direktflüge in die Hauptstadt Amman und dann über die Städte Aqaba bzw. die Region Ma’an. Während man in Amman und Aqaba Jordanien Hotels findet, die einen individuellen Jordanienurlaub ermöglichen, wählt man eine Herberge in Ramm in der Region Ma’an. Das Captains Desert Camp in Ramm befindet sich in unmittelbarer Nähe der Wüste Wadi Rum. Das ultimative Wahrzeichen Wadi Rum ist und bleibt der Fels „Die sieben Säulen der Weisheit“, welcher zugleich den Eingang zum heutigen Naturschutzpark, dem Reservat Wadi Rum charakterisiert. An dieser Stelle befindet sich auch ein Besucherzentrum mit Erlebnissen aus der Gastronomie, der Möglichkeit, hier Tagungen und Meetings stattfinden zu lassen, sowie einzelne Handwerksbetriebe, die in erster Linie wunderbare Erinnerungen an den Touristen verkaufen. Doch das Wichtigste im Besucherzentrum Wadi Rum sind die Informationen und die geschichtliche Aufarbeitung mit und um das Wadi Rum in Jordanien, sowie die Möglichkeit aus verschiedenen geführten Touren durch die jordanische Wüste. Dieses Angebot, die Wüste Jordanien einmal kennenzulernen, einzutauchen in die Welt der Stille, dem Erleben von feuerroten Sonnenauf-und Untergängen in der Wüste Jordanien sowie das Verstehen lernen einer völlig anderen Kultur, die der Beduinen nutzen seit einigen Jahren rund 70.000 Reisende nach Jordanien. Je nach Interesse kann der Urlauber Jordanien kurze Touren von wenigen Stunden oder auch Touren mit Übernachtungen in den Zelten bei den Beduinen sowie unter dem freien Himmel buchen. Zur Auswahl für die geführten Touren stehen die Jeeptouren durch die Wüste Jordanien sowie Kameltouren, das Reiten auf Araberpferden sowie abenteuerliche Klettertouren in den Felsformationen des Wadi Rum.

Das gesamte Gebiet des Wadi Rum erstreckt sich auf eine Fläche von 720 km² und erzählt neben den Geschichten der seit Jahrtausenden von Jahren hier lebenden Hirten, Bauern, Jäger und Händler auch die Geschichte von Thomas Edward Lawrence, einem Briten, welcher seine Eindrücke während des Krieges gegen das Osmanische Reich in seinem Buch „Die sieben Säulen der Weisheit„ niederschrieb. Auf seinen Spuren findet man im Wadi Rum rund 15 wertvolle Ziele in der Wüste, die man wie Sehenswürdigkeiten in Jordanien behandeln könnte. Hierzu zählen der tiefe lange Burrah-Canyon, die nabatäischen Felszeichnungen beispielsweise im Khazali Canyon oder in der kurzen aber bewegenden Schlucht Siq Um Tawaqi. Legendär gelten auch die Sanddünen, die für die meisten Menschen charakteristisch für eine Wüste sind sowie die Rock Brücke, die ein Felsentor beeindruckend das Landschaftsbild von Wadi Rum prägt. Doch unvergessen in einem Urlaub in Jordanien bleiben die spektakulären Sonnenauf-und Untergänge sowie die Stille einer Nacht unter Tausenden von Sternen, so nah und doch so fern.

Katja Elflein

Datum: 09.03.2010

Folgen auf Facebook oder Google+