Abenteuerurlaub im Yukon in Kanada

Abenteuerurlaub im Yukon in Kanada
Abenteuerurlaub im Yukon in Kanada

Im Yukon in Kanada, die nordwestlichste Region des nordamerikanischen Staates, kann man noch echten Abenteuerurlaub in einer faszinierenden Umgebung mitten in der Natur verbringen. Wandern, Kanutouren, Trekking-Touren oder Reisen hoch zu Ross sind hier möglich – und dies alles in einer einzigartigen, wild-romantischen Fauna und Flora.

Yukon: Das Tor zu Alaska

Die Region Yukon befinde sich im Westen sich unmittelbar an der Grenze zu Alaska (USA) und grenzt im Norden an die Beringssee. Das Territorium ist etwa anderthalb mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland, aber deutlich dünner besiedelt: Im Yukon, der „Last Frontier“ (auf Deutsch: „Letzte Grenze"), wie die Kanadier Yukon nennen, leben nur knapp über 31.000 Menschen – und etwa 20.000 Bären, mehr als 150.000 Caribous und über 50.000 Elche. Der Name des Territoriums leitet sich vom größten Fluss im Yukon ab, dem Yukon River.

Wandern, Hundeschlitten-Touren und Reiten im Yukon

Die faszinierende Fauna und Flora der Wildnis im Yukon ist geradezu prädestiniert für verschiedene Formen eines Abenteuerurlaubs. Eine Hundeschlittentour mit Huskies durch die verschneiten Winterlandschaften im Yukon zählt sicherlich zu den aufregendsten Touren, die man im Norden von Kanada unternehmen kann. Wanderungen und Kanufahrten sowie Reit-Touren auf alten Indianerpfaden sind im Yukon ebenfalls sehr reizvoll. Auch Trekking-Touren im Nationalpark Kluane können als Abenteuerurlaub im Yukon in Angriff genommen werden. Besonders empfehlenswert sind Kanutouren im Yukon: Dabei ist man eins mit der Natur und wird sich der Weite dieser Region bewusst: Eine Kanutour über den Yukon River von Whitehorse, der größten Siedlung im Yukon, bis nach Dawson City geht über eine Distanz von knapp 750 Kilometern. Das wäre vergleichbar, als würde man über den Rhein von der Schweizer Grenze aus bis hin zum Ende des Flusses an die Nordsee paddeln.

Wer Abenteuer in seinem Urlaub sucht, findet im Yukon in Kanada ein ideales Ziel, um in den Ferien inmitten von Natur und in einsamen Weiten beeindruckende Naturschauspiele beobachten zu können, sei es zu Fuß, mit dem Hundeschlitten oder mit dem Pferd.

Christian Bathen

Datum: 04.03.2010

Folgen auf Facebook oder Google+