Whale Watching mit Hurtigruten

MS Finnmarken mit Grindwalen
Eine Grindwalschule mit über 100 Tieren kreuzte den weg der MS Finnmarken. Den Passagiere des Hurtigrutenschiffs bot sich die einmalige Chance für ein Whale Watching vor Norwegen.

Whale Watching mit Hurtigruten: Wale beobachten – Whale Watching – gehört an vielen Küsten der Welt zu einmaligen Erlebnissen von Urlaubern. Leider sind viele Arten der friedlichen Riesen der Meere immer noch fast ausgerottet. Nicht so der Grindwal, von dem es im Nordatlantik inzwischen wieder fast 100.000 Exemplare geben soll.

Mit einer Walfamilie – oder auch „Grindwalschule“ - von über 100 Grindwalen machten die begeisterten Passagiere der MS Finnmarken – einem Kreuzfahrtschiff der Hurtigruten-Flotte – im Trondheimfjord im Juni 2009 Bekanntschaft. Fast zeitgleich mit einem Forschungsschiff, der FF Gunnerus, entdeckte die Crew der MS Finnmarken die große Grindwalschule, als man in den schmalen Fjord Richtung Trondheim navigierte. Die über 400 Passagiere der MS Finnmarken waren begeistert: „Unsere Gäste hatten eine tolle Zeit. Das Wetter war fantastisch und es gibt nichts Vergleichbares, als diesen majestätischen Tieren beim Spielen zuzuschauen. Das war eine fantastisches Erlebnis und ein absolut beeindruckender Anblick,“ berichtete der Kapitän der MS Finnmarken, Jon Olaf Klodiussen.

Selbst für den Meeresbiologen Geir Johnsen, der an Bord des Forschungsschiffes FF Gunnerus war, bedeutet eine solch große Walfamilie so nahe am schiff ein einmaliges Erlebnis. „Das war ein richtiges Happening, auch für uns Wissenschaftler. Man kommt nur sehr selten so nah an die Tiere heran. Aber heute konnte man genau beobachten, wie die Wale zusammen in Familien schwimmen und spielen“, sagt Johnson.

Grindwale - auch bekannt als Pilotwale - bevorzugen das offene Meer und sind nur relativ selten in Küstennähe zu sehen. Grindwale gehören zur Familie der Delphine und können bis zu sieben Metern lang werden. Die Tiere erreichen ein Höchstalter von bis zu 60 Jahren. Sie leben in großen Familienverbünden – eine solch große Gruppe, wie die der Walsichtung auf der MS Finnmarken findet man selten so nahe bei der Küste. Normalerweise leben Grindwale in Schulen von ca. 20 Tieren. Man findet Grindwale nicht nur vor Norwegen – die genügsamen Tiere leben in getrennten Populationen auf der Süd- und Nordhalbkugel der Erde. Der Walfang ist nicht mehr ihre Hauptbedrohung – schlimmer ist die steigende Verschmutzung der Meere und die vielen Opfer, die als „Beifang“ zum Beispiel beim Schwertfischfang getötet werden.

Während die Begegnung der MS Finnmarken mit einer solch großen Gruppe von Walen im Trondheimfjord wohl eher Zufall ist, können Urlauber bei Kreuzfahrten häufiger auf Wale Watching Tour gehen. So bietet Hurtigruten zum Beispiel Themenkreuzfahrten für Walbeobachtung, die selbst vom WWF empfohlen werden. Eine vier- bis sechsstündige Wal-Safari und Lektorenvorträge an Bord der Kreuzfahrt zur Walbeobachtung gehören zum Programm der der 8-tägigen Whale Watch Kreuzfahrt von Bergen nach Svolvær. Die Kreuzfahrten mit den Hurtigruten gelten auch ohne Wale schon als die schönste Seereise der Welt.

Foto: Hurtigruten GmbH

Datum: 27.06.2009

Folgen auf Facebook oder Google+