BuGa Schwerin 2009

Rosengarten BuGa Schwerin
Der Rosengarten auf der BuGa 2009 in Schwerin

Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg Vorpommern, ist eigentlich in jedem Jahr und zu fast jeder Jahreszeit eine attraktive Destination für Den kulturinteressierten Städtereisenden. In diesem Jahr bietet Schwerin mit der Bundesgartenschau 2009 (BuGa 2009 Schwerin) ein zusätzliches Highlight. Noch bis zum 11. Oktober kann man in der seenreichen Landschaft in und um die Landeshauptstadt Schwerin vor historischen Kulissen besuchen. Im Juni beginnt hier die Zeit der Rosen – ein besonderes Schauspiel für die Sinne. Im Garten am Marstall haben die Gärtner der BuGa 2009 um die Landschaftsarchitektin Hanne Roth einen Rosengarten angelegt, der sich sehen, riechen und fühlen lassen kann. Nicht nur Rosenfans sind angesichts der Blütenpracht begeistert.

Im Garten am Marstall blühen auf rund 1.700m² Rosen in allen Formen, Farben und Größen. Über 8.000 Rosen aus 300 verschiedenen Sorten von Strauchrosen, Beetrosen, Edelrosen, Zwergrosen, Bodendeckerrosen, Moschatarosen und Englische Rosen finden sich in dem Garten. Bereits im Jahr 2007 wurden die Rosensträucher gepflanzt, damit sie jetzt pünktlich zur BuGa 2009 in Schwerin ihre Pracht entfalten können. Interessant ist die Anordnung der Sorten und Farben: Niedrig wachsende Sorten wechseln sich langsam zum Marstall-Gebäude hin mit höher wachsenden Rosen ab. Die Farben der verschiedenen Rosensorten verlaufen Harmonisch – ganz nach den Plänen der Landschaftsarchitektin Hanne Roth. Als optimale Pflanzpartner der Rosen wurden auch andere Staudenpflanzen wie z.B. Rittersporne, Salbei, Storchschnabel in das Arrangement eingestreut. Besucher finden nicht nur das Fest für die Sinne – sonder sicher auch die eine oder andere Anregung für die Gartengestaltung mit Rosen daheim.

Die Lieferanten der verschiedenen Rosensorten kommen aus ganz Deutschland. Viele der Sorten sind eigene Züchtungen der insgesamt 19 Züchter-Betrieben und mit dem ADR-Zertifikat ausgezeichnet. ADR steht für „Anerkannte deutsche Rose“. Diese Zertifikat erhalten nur Rosen, die sich während einer bestimmten Prüfzeit in Schau- und Sichtungsgärten in Deutschland als besonders blütenreich, robust und gesund erwiesen haben und ohne chemische Pflanzenschutzmittel auskommen.

Für Städtereisen nach Schwerin mit kulturellem Hintergrund bietet sich der Sommer 2009 nicht nur wegen der Bundesgartenschau in Schwerin an: Vom 26. Juni bis 31. Juli finden wieder die Schlossfestspiele Schwerin auf dem Alten Garten statt. In unmittelbarer Nähe der Bundesgartenschau 2009 wird vom 26. Juni bis 31. Juli 2009 Mozarts Oper "Die Zauberflöte" und vom 8. bis 30. August 2009 das Musical  "Sorbas" nach dem Roman von Nikos Kazantzakis aufgeführt. Zwei weitere gute Gründe, im Jahr 2009 Schwerin zu besuchen. Noch melden die Hotels in Schwerin freie Kapazitäten – und entlang der nicht weit entfernten Ostseeküste in Nordwestvorpommern sind noch Ferienwohnungen und Ferienhäuser frei.

Foto: Deutsche Bundesgartenschau GmbH

Datum: 17.06.2009

Folgen auf Facebook oder Google+