Touristikboerse Deggendorf

Touristikboerse Deggendorf
Touristikboerse Deggendorf

Die Touristikboerse Deggendorf, mit www.affilian.de nach eigenen Aussagen Marktführer im Vertrieb von Pauschalreisen über Partnerprogramme in Deutschland, ist verkauft. Neuer Eigentümer ist die spanische Axis Data. Die Gesellschaft firmiert nunmehr unter traviaNET GmbH touristikboerse.

Nach dem Motto "Warte nicht auf den Erfolg - verursache Ihn" war die Touristikbörse Deggendorf vor 7 Jahren als Pionier bei Reisepartnerprogrammen gestartet. Nach einer kräftigen Expansion ging den Eigentümern im letzten Jahr aber dann doch die Luft aus. Der Verkauf der Touristikbörse kam in der Branche nicht überraschend: Für mehrere Monate hatte die Touristikbörse in 2005 die Zahlung und Abrechnung von ausstehenden Provisionen an Ihre Partnerunternehmen ausgesetzt. Nun warf Touristikbörse Gründer Heiko Albert endgültig das Handtuch. Als neuer Geschäftsführer der traviaNET GmbH touristikboerse wurde Ralph Wissenbach eingesetzt.

Axis Data ist ein spanisches Unternehmen, das hauptsächlich im Bereich von Entwicklung und Vertrieb von Datenverarbeitungssystemen tätig ist. Die Gesellschaft betreibt derzeit Datenbanken und Kommunikationssysteme für Reservierungsmanagement in 8 Ländern des Mittelmeerraumes und den USA. Über die Systeme von Axis Data wurden im Jahr 2005 gut 1,9 Mio pax (pax = Abkürzung für Passagiere) gebucht. Mit der Touristikboerse kauft sich Axis Data weitere rund 40 Millionen Euro Reiseumsatz (2005), was etwa 121.000 pax bedeutet - aber vor allem den direkten Kontakt zu rund 14.000 Online-Reisebüros, die Ihre Umsätze über die Touristikboerse abgewickelt haben.

Nach Aussagen der neuen Gesellschaft traviaNET GmbH touristikboerse in ihrer ersten Pressemitteilung sind keine Entlassungen angekündigt, das Unternehmen würde setze auf Kontinuität. Über pünktliche Zahlungen und neue Innovationen hofft man viele der zwischenzeitlich abgewanderten Partnerunternehmen zurück zu gewinnen.

Viele der Buchungen von Reisen im Internet werden über so genannte Affiliat-Programme vertrieben. Hierbei handelt es sich im Groben um die Trennung von Marketing und Abwicklung: Reiseseiten im Internet stellen Werbeflächen für Online Reisebüros zur Verfügung. Die Abwicklung alle Buchungen geschieht dann über diese Reisebüros. Neben www.affilian.de sind Viamondia.de, Travellan.de und einige weitere unabhängige Portale bekannt. Affilian war in der Branche Pionier und galt als Technologieführer.

Auch einige der Buchungstools auf goglobe.de werden von der neuen traviaNET GmbH touristikboerse abgewickelt. bitte beachten sie dazu jeweils die entsprechenden AGB für die online Buchungen.

Quelle: Pressemitteilung traviaNET GmbH touristikboerse (12.1.2006) / bearbeitet: reise Reporter

Datum: 13.01.2005

Folgen auf Facebook oder Google+