Kibo und Bongi im Wuppertaler Zoo

Kibo und Bogi im Wuppertaler Zoo
Kibo und Bogi im Wuppertaler Zoo

Der Wuppertaler Zoo ist um eine Attraktion reicher: Seit 9.10.2005 tollen zwei Elefantenbabys durch das Gehege. Nach der ersten Geburt eines afrikanischen Elefanten in NRW am 3.Juni 2005 gab es weiteren Nachwuchs bei der Wuppertaler Elefantenfamilie. Das ältere Elefantenmädchen Bongi hat ein Brüderchen bekommen.

Das zweite Elefantenbaby heißt Kibo (nach einer afrikanischen Bergregion) und wird von der Mutter Numbi immer noch scharf bewacht. Das hindert Bongi jedoch nicht daran, den kleinen Elefantenbullen zu allerlei Schabernack anzustiften. Die beiden Elefantenmütter haben alle Rüssel voll zu tun, die kleinen einigermaßen bei der Stange zu halten. Fein raus ist zunächst der gemeinsame Vater der beiden, der 13jährige Tusker. Er wird vorerst separat von seiner Familie gehalten.
Zoobesucher können sich bei gutem Wetter an den Spielen der kleinen Elfanten an der frischen Luft erfreuen. Die lebendigen und verspielten Elefantenbabys haben sich schon jetzt in die Herzen der gesamten Region gespielt.

Für den Wuppertaler Zoo haben sich die Elefantenbabys als echter Segen erwiesen. Der Zoo, der als einer der schönsten Zoos Deutschlands gilt, kann die zusätzlichen Besucher gut gebrauchen. Gerade erst im September ist das neue Großkatzengehege begonnen worden. Die Fertigstellung soll noch vor dem 125jährigen Jubiläum des Wuppertaler Zoo im Jahr 2006 geschehen. Die zusätzlichen Besucher sind bringen willkommene Einnahmen zur Verschönerung der Anlagen für dieses Jubiläum.

Der Wuppertaler Zoo hat ganzjährlich geöffnet (täglich von 8.30-18.00 Uhr). Der Eintritt ist sehr moderat: Erwachsene zahlen 6 €, Kinder 3 € - für Gruppen gibt es Ermäßigungen.

Die Anreise zum Wuppertaler Zoo ist einfach: Die S-Bahnen S( (Hagen-Mönchengladbach) und S9 (Haltern-Wuppertal) halten nur wenige Fuß-Minuten vom Wuppertaler Zoo an der Haltestelle "Wuppertal Zoologischer Garten".
Ein echtes Erlebnis aber ist die Anreise mit der Wuppertaler Schwebebahn. Von der Schwebebahnstation "Zoo/Stadion" sind es nur wenige Minuten Fußweg zu uns. Der Eingang des Zoos befindet sich in der Hubertusallee. Und die Schwebebahn hat eine ganz eigene Erfahrung mit kleinen Elefanten: Man denke an die Erlebnisse von "Tuffi" mit der Schwebebahn - aber das ist eine andere Geschichte.

Foto: Ingrid Lenk

Datum: 01.12.2005

Folgen auf Facebook oder Google+