Yachtcharter

Hausboote Yachten und Hausboote können gechartert werden

Yachtcharter ist die preiswerte Möglichkeit für den Urlaub auf See. Preiswert allerdings nur dahingehend, da man die eigene Yacht nicht das ganze Jahr über unterhalten muss. Allein für Kosten vom Liegeplatz kann man auf das Jahr gerechnet durchaus ein paar Wochen eine fremde Yacht chartern. Wer allerdings viel Zeit auf dem Wasser verbringen kann, sollte sich Gedanken über die Anschaffung der eigenen Yacht machen.

Je nach Erfahrung und Können – und natürlich Geldbörse - mietet man eine Yacht mit oder ohne Personal. Gerade auf Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer ist Yachtcharter äußerst populär. Bereits im Internet können Sie auf Plattformen nach Ihrer Lieblingsyacht - entsprechend ihrer Anforderung, Ihren können und natürlich ihrem Geldbeutel Ausschau halten. So braucht man nicht selbst Eigentümer einer Segelyacht zu sein, um doch einen entspannenden Urlaub auf See verbringen zu können.

Auch populär ist das Mitsegeln. Hier „ersetzen“ die Mitsegler Teile der Crew und werden von erfahrenen Crew-Mitgliedern angeleitet. Aber keine sorge – die allermeisten Angebote zum Mitsegeln sind dann doch entspannende Tag auf der Yacht – und nicht Arbeitsdienst.

Im Unterschied zu vielen Reiseangeboten im Internet sind die Angebote für Yachtcharter nirgendwo einigermaßen Gebündelt – praktisch jeder Charterer kocht sein eigenes Internet-Süppchen. Der Rechercheaufwand für den Charterwilligen wird damit allerdings viel größer.

Hier sind erfahrene Segler in der Regel im Vorteil: sie wissen, welches Schiff sie mieten wollen und in welcher Segelregion sie ihren Urlaub verbringen wollen. Mit einer gezielten Suche – Vielleicht sogar noch mit einer Modellbezeichnung für das gewünschte Schiff, wird man dann auch fündig.

Auf allen Weltmeeren gelten Regeln – und so kann man praktisch nirgendwo eine Yacht zum Alleinsegeln chartern, wenn man nicht die benötigten Führerscheine und Zertifikate hat. Es ist auch nicht ratsam, sich ohne diese Ausbildungen allein auf hohe See zu begeben. Die Qualifikationen erwirbt man in den lokalen Segelvereinen und bei Erweiterungskursen, die in den Segelregionen angeboten werden.

Wer dann allerdings mit dem gecharterten Schiff unterwegs ist hat Aussicht auf unvergessliche Momente. Angefangen von einsamen Liegeplätzen in Buchten, die man nur mit dem Schiff erreicht bis zum Gefühl der unendlichen Freiheit hinter dem Steuerrad auf dem eigenen Schiff. Yachting und Yachtcharter ist eine Domäne der Individualisten und Abenteurer – und wird das wohl auch immer bleiben.

Luxusyachtcharter
Die Welt der Luxusyacht. Chartermöglichkeiten für die Top Yachten auf den Ozeanen der Welt. Die Angebote sind nicht unbedingt das, was man unter "lastminute Preisen" verstehen würde. Luxus Yachtcharter hat seinen Preis. Dafür ist das Erlebnis mit einem der großen Schiffe allein auf den Meeren kreuzen zu können einmalig. Übrigens: Bei Yachten bis 100 Meter Länge spricht man von "Mega-Yacht", über 100 Meter Läge nennen sich die Yachten dann "Superyacht". Einmal im Jahr findet sich in Monaco die größte Ausstellung von Superyachten zur Monaco Yacht Show.

Foto: M. Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+