Sea Cloud

Sea Cloud Sea Cloud - eine der großen Windjammern

Die Windjammer Sea Cloud ist eines der beeindruckensten Kreuzfahrtschiffe unserer Zeit. Nicht Ihre Größe oder purer Luxus machen das Schiff aus: Es ist einfach die Tatsache, das sie eine der großen Windjammern ist. Heute finden wir sie als 5 Sterne Kreuzfahrtschiff – aber die Geschichte der Sea Cloud ist wie aus einem James Bond Film entsprungen – und dieses Bild prägt bis heute die Reisen mit dem Großsegler.

1931 wurde die Sea Cloud – damals unter dem Namen HUSSAR – in Kiel gebaut. Auftraggeber für die mondäne Privatyacht war Edward Francis Hutton, ein einflussreicher Wall Street Banker. Die Hussar war die größte Privatyacht der Welt und der letzte Nachbau der großen Viermastsegler dieser Zeit. Aus der Hussar wurde die Sea Cloud, als das Eheglück der Familie Hutton zerbrach und Edward Francis Hutton das Schiff an seine nun geschiedene Frau Marjorie überschrieb. Marjorie Hutton heiratete erneut, den erfolgreichen Anwalt Joseph E. Davies. Anfang 1937 übernahm Davies das Amt des amerikanischen Botschafters in Moskau. Die SEA CLOUD wurde nun als schwimmender (und abhörsicherer) Diplomatenpalast nach Leningrad – das heutige St. Petersburg – verlegt. Das Schiff war von jetzt an Treffpunkt für Diplomaten, Wirtschaftsmagnaten und alle, die sich im Umfeld des amerikanischen Botschafters sonnten.

Als der zweite Weltkrieg seine Schatten voraus warf und die Region für ein so prächtiges Schiff zu unsicher wurde, verlegte man die Sea Cloud erst nach Istanbul, später dann zurück in die US-Amerikanische Heimat. Kurz nach dem Überfall der Japaner auf Pearl Harbour im Jahr 1941 wurde die Sea Cloud von der Amerikanischen Marine für den symbolischen Charterpreis von einem Dollar requiriert. Man baute das prachtschiff in einen schmucklosen Wetterbeobachtungsposten um. Ausgerüstet mit Geschützen und Anti-U-Boot-Waffen kreuzte die ehemals prächtige Sea Cloud nun unter dem Namen IX-99 im Seegebiet um die Azoren und südlich Grönlands. Als schwimmende Wetterstation funkte das Schiff alle vier Stunden aktuelle Wetterdaten in die USA. Direkt nach Kriegsende kam die Yacht wieder zurück in die Hände der Davies. Mit neuem Anstrich und ab 1947 wieder mit richtigen Masten und Takelage wurde sie wieder zum beliebten Treffpunkt der High Society.

SS Sea CloudAnfang der fünfziger Jahre wurde die Sea Cloud an den berüchtigten Diktator der Dominikaschen Republik, Rafael Leonidas Trujillo Montinas, verkauft. Dieser gab dem Schiff wieder einen neuen Namen: ANGELITA. Als der Diktator 1961 erschossen wurde und eine Revolution die Dominikanische Republik befreite, versuchte der Tujillo Clan mit der Leiche des Diktators an Bord – und natürlich einem Großen Teil des erstohlenen Familienvermögens nach Cannes in Frankreich zu flüchten. Die Besatzung der Angelita machte jedoch vor den Kanaren Kehrt und brachte das Schiff samt Diktatoren-Familie und Vermögen zurück auf die Dominikanische Republik. Als PATRIA wirde die Sea Cloud jetzt zum Verkauf angeboten und nach 5 Jahren wieder von Amerikanern erworben: Käufer war die Operation Sea Cruises Inc. mit Sitz in Panama. Die benannte das Schiff erneut um und schickte die ANTARNA – so der neue Name des Schiffes – nach Neapel. um sie dort total überholen zu lassen. Bei der Rückkehr nach Amerika gab es jedoch massiven Ärger mit den amerikanischen Behörden – und das Schiff wurde einstweilen an die Kette gelegt. Und jetzt kommt die nächste Räuberpistole: Stephanie Gallagher, eine von der Idee von „Oceanic Schools“ besessene junge Frau, kaperte die Antaria und flüchtete mit Ihr nach Panama, wo die "Piratin" dann gestellt wurde. Für die Sea Clod begannen jetzt 8 Jahre, in denen Sie im Hafen von Colón vor sich hingammelte.

Erst 1978 entdeckte der Deutsche Hartmut Paschberg die Antaria wieder und am 15. November 1978 lief die wieder umbenannte SEA CLOUD im Hamburger Hafen ein, wo sie von Tausenden begeistert begrüßt wurde. Nach einer Generalüberholung im Jahr 1979 ist die Sea Cloud nun als Kreuzfahrtschiff auf den Weltmeeren unterwegs. Nur etwa 60 Passagiere können Pro Kreuzfahrt an Bord genommen werden.2005 ist der Viermastseegler von Douglas Ward in seinem Berlitz Cruise Guide mit Fünf Sternen zu einem der besten Kreuzfahrtschiffe des Jahres geehrt worden. Die Geschichte der Sea Cloud ist wohl noch nicht zu Ende …

Foto: SEA CLOUD CRUISES

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+