Qualität der spanischen Strände

Spanien Strand Für Kinder mag es egal sein, ob Spanies Strände sauber sind - Für den Familienurlaub bieten Blaue Flagge und Q Zertifikat gute Anhaltspunkte

Spaniens Strände werden sauberer. Mit mehr als 8.000 Küstenkilometern und über 3.000 deklarierten Stränden ist Spanien ein tolles Reiseziel für Sonnenanbeter. Ein perfekter Strandurlaub in Spanien kann vom Urlauber geplant werden – einfach, indem er sich die besten Strände aussucht. Hilfestellung bieten die Gütesiegel für Strände in Spanien. Gleich zwei Gütesiegel konkurrieren in Spanien bei der Auszeichnung der Qualität der Strände: Die Blauen Flaggen der Foundation for Environmental Education und das spanische „Q“ -Zertifikat des Institut für Spanische Touristikqualität.

2008 war Spanien das europäische Land, das 2008 mit den meisten blauen Fahnen ausgezeichnet wurde. Einige dieser Strände besitzen auch das als anspruchsvoller geltende „Q“-Zertifikat vom Instituto para la Calidad Turística Española (ICTE).

Die Blaue Flagge ist ein internationales Gütezeichen für Strände, Häfen und Binnenstrände, das seit 1987 alljährlich neu von der Foundation for Environmental Education (F.E.E.) verliehen wird. Die Auszeichnung mit der Blauen Flagge erfordert nicht nur die Erfüllung genau festgelegter Kriterien für die Wasserqualität, es müssen auch strenge Sicherheitsstandards, Serviceleistungen und andere Umweltauflagen eingehalten werden. Die Blaue Flagge wird daher oft als Aushängeschild bestimmter touristischer Regionen verwendet. Wird ein Strandgebiet mit der Flagge ausgezeichnet, weist das auf einen sehr hohen Standard der Sauberkeit des Meerwassers und der umliegenden Natur hin.

Dagegen – oder „zusätzlich“ - steht das „Q“-Zertifikat ausschließlich für Qualität im Spanischen Tourismus. Das Qualitätszeichen "Q" wird von der Institution ICTE (Instituto para la Calidad Turística Española) ausschließlich für spanische Strände vergeben. Voraussetzung für die Erteilung des „Q“-Zertifikates werden mit der Unterstützung des Generalsekretärs für Tourismus unter dem Ministerium für Tourismus und Industrie entwickelt. Die Strände müssen nicht nur sauberes Wasser und einen sauberen Sand aufweisen, sondern auch über Sicherheits- und Rettungseinrichtungen sowie Toiletten verfügen. Außerdem muss das Freizeitangebot stimmen und die Einrichtungen für die Gäste haben in einen gepflegten Zustand zu sein. Es werden nur Strände ausgezeichnet, Häfen erhalten derzeit kein Q-Siegel. Miguel Sebastián, Spaniens Minister für Industrie, Tourismus und Handel, erklärte anlässlich der 2009er Verleihung, die Zahl der mit dem Q-Zertifikat ausgezeichneten Strände habe sich seit 2004 verneunfacht.

Wer seinen Spanienurlaub an einem sauberen Strand verbringen möchte, kann sich durchaus an diesen Gütezeichen orientieren. Gerne nutzen die ausgezeichneten Regionen die Qualitätsangaben um für ihre Strände zu werben. Die Auszeichnungen mit dem Q-Zertifikat sind seltener, hier sind legen die Qualitätsrichtlinien eine höhere Latte. Ein direkter Vergleich der beiden Qualitätszertifikate ist allerdings nur selten möglich: Sie unterscheiden sich bereits bei der Auswahl und Abmessung einzelner Strandabschnitte. So können drei oder vier nebeneinander liegende Strandabschnitte jeweils mit einer blauen Fahne ausgezeichnet ein – beim q-Zertiikat wird der ganze Strand nur einmal genannt. Im Jahr 2008 gab es in Spanien beispielsweise 92 mit blauer Flagge ausgezeichnete Strände in Katalonien, 101 Badestrände in Galizien und Valencia mit 89 Strandabschnitten. Die Balearen-Strände waren vom Blaue Flagge Team 64 mal ausgezeichnet. Die meisten »Q«-Strände dagegen finden sich im Jahr 2009 in den spanischen Regionen Andalusien (39), Valencia (33) und Murcia (19). Die Balearen kommen beim „Q“ Siegel gerade auf zwei Top-Strände.

Foto: M. Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+