Mallorca - Cala Ratjada

Mallorca Aktivurlaub auf Mallorca passt auch auch die Rochenbucht - Cala Ratjada

Wer nach Mallorca – der Deutschen liebste Insel – fliegt, der muß nicht in Palma sein oder am Ballermann. Schöne Gegenden gibt es reichlich auf Mallorca – wie wäre es zum Beispiel mit der „Rochenbucht“? Das ist die Übersetzung für Cala Rajada, einem nach wie vor wichtigem Fischerort, der allerdings schon lange zu einer der Hochburgen des Tourismus geworden ist, freilich ohne seinen mallorquinischen Charme zu verlieren.

Knapp 6000 Einwohner zählt der Ort dessen Anfang im 17 Jahrhundert liegt, als Inselbewohner in seiner Bucht einen ersten, kleinen Hafen anlegten und sich von hier aus aufmachten, um Rochen und Langusten zu fangen. Nun ist Mallorca ja vor allem ein Reiseziel für Strand- und Badeurlauber – in Cala Rajada allerdings ist der Strand eher klein und gerade in den Sommermonaten auch immer recht voll. Das macht nichts, denn ganz in der Nähe der Ortschaft liegen die attraktiven Badebuchten Cala Agulla und Cala Molto. Hier ist die Natur herrlich, das Wasser sauber und am Strand ist ausreichend Platz, sich in der Sonne zu räkeln oder mit den Kindern zu spielen.

Im Hafen von Cala Rajada liegen neben den Fischerbooten viele Motorboote und Segelyachten. Aber nicht nur Tauchen, Surfen und Segeln als Wassersportarten ziehen aktive Menschen an – ganz in der Nähe in Capdepera und Canyamel liegen zwei interessante Golfplätze auf denen einige der Urlauber von Cala Rajada gerne eine Runde drehen. Auch gibt es Reitstelle, wo man sich einen flotten Gaul mieten kann oder an einer geführten Exkursion hoch zu Ross teilnehmen kann. Mit Ausflugsbooten kann man nach Cala Millor oder nach Porto Christo übersetzen. Cala Rajada liegt im Nordosten Mallorcas – bis nach Palma sind es 64 Kilometer. Cala Rajada ist insbesondere bei deutschen Urlaubern sehr beliebt. Über den Winter bis zum Mai trifft man hier viele Deutsche der älteren Generation, in den Sommermonaten hingegen ist der Ort ein Anziehungspunkt für Familien und junge Menschen.Wir kommen immer in einer klainen Ferienwohnung in Cala Ratjada unter, aber auch die kleinen Hotels sind gemütlich.

Foto: M. Lenk, Reisetipp: Sari Müller, Hamburg Harburg

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+