Wanderurlaub Arosa

Blumenwiese bei Arosa Blumenwiese bei Arosa

Die Urlaubsregion Graubünden in der Schweiz zählt zu den schönsten, die dieses Land zu bieten hat. 15 Kilometer südöstlich seiner Kantonshauptstadt Chur liegt zwischen 1700 und 1900 Meter Höhe der Ferienort Arosa. Stark frequentiert im Winter, hat auch im Sommer ein Urlaub in Arosa seinen besonderen Reiz. Nicht leicht fällt die Auswahl einer Unterkunft; stehen doch an die 500 Ferienwohnungen und über 40 Hotels zur freien Verfügung. Zusammen mit meiner Frau und unserem Enkel mieteten wir uns im vergangenen Sommer für eine Woche eine Ferienwohnung in Arosa in der Nähe des Obersees als Domizil. Ohne dass wir es vorher wussten, kamen wir so in den Genuss der dreimal in der Woche am späten Abend aufgeführten farbenprächtigen multimedialen Wasserspiele auf dem Obersee.

Der Urlaub in Arosa gestaltet sich besonders angenehm durch die Nutzung der kostenlosen Arosa Card. Mit ihr können alle Bergbahnen, das Strandbad am Untersee und die Eishalle kostenlos genutzt werden. Im Ort selbst lässt es sich gemütlich durch die vielen kleinen Straßen mit ihren Läden bummeln, eine Bootstour auf dem Obersee unternehmen oder in einem der zahlreichen Cafés relaxen. Als Empfehlung für Freunde des Wellness-Vergnügens möchten wir die täglich geöffneten Einrichtungen wie Hallensolbad, Wildwasserkanal, Sprudelliegen, Saunas und Solarien im Club-Hotel Altein nennen.

Durch die dichten Nadelwälder unterhalb des Ortes oder über die Alpweiden an den Berghängen führen etwa 200 Kilometer gut beschilderte Wanderwege. Begeistert war unser Enkel von einem Spaziergang am Tschuggen, dem Hausberg Arosas, wo handzahme Eichhörnchen manche Überraschung bereiteten. Tolle Eindrücke bietet eine Fahrt durch Schluchten und über Viadukte mit dem Arosa-Express in die älteste Stadt der Schweiz, nach Chur. Ein Erlebnis der anderen Art brachte während einer Bergtour die Einkehr ins Bergrestaurant Ochsenalp, wo uns eine leckere Hirschwurst serviert wurde. Schließlich gestattete uns unser Enkel auch noch eine würdigen Abschluss für unseren Urlaub in Arosa. Aus der Fülle der zahlreichen Hotelbars wählten meine Frau und ich die im 5-Sterne Kulm Hotel befindliche älteste Bar Arosas, die Nosti-Bar, als Ort zum Abschied nehmen aus.

Foto: Comeo, Reisebericht: Hans und Giesela Berger, Enkel Sebastian

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+