Salzburg Mozartstadt

Salzburg Blick vom Mönchsberg auf die Festung Hohensalzburg und auf die Salzburger Altstadt.

Der beste Platz um auf den Spuren von Mozart zu wandeln ist seine Geburtsstadt Salzburg. Und die beste Zeit dafür ist der Sommer - Festspielzeit in Salzburg. Mozart wurde in der Getreidegasse - tief in der Salzburger Altstadt, geboren. Die Salzburger Getreidegasse zählt heute zu den schönsten Einkaufsstraßen der Welt. Nicht nur hier - die Stadt Salzburg ist eng mit Mozarts Musik verbunden. Wer nach Mozart sucht findet in Salzburg auch heute zahlreiche Spuren seines Schaffens.

Die Altstadt von Salzburg zählt zu den schönsten und romantischsten Flecken in ganz Österreich. Von der UNESCO wurde die Salzburger Altstadt zum Weltkulturerbe erhoben. Der weitgehend erhaltene Altstadtkern zeigt sich Touristen und Einheimischen gleichermaßen in seiner erzbischöflichen Pracht mit einer wunderbaren Barockarchitektur und anmutigen Sakralbauten.

Ein Spaziergang durch Salzburg kann für den Mozart-Fan zu einer persönlichen Entdeckung von Mozart führen. Im Vordergrund dabei steht Mozarts Musik, die in seiner Geburtsstadt ausgiebig gepflegt wird: Mozart Serenaden, Mozart Matineen, viele Konzerte mit Musik von Mozart - fast fühlt man sich verfolgt von dem großartigen Komponisten. Und natürlich ist die Sommerzeit in Salzburg die Festspielzeit. In 2005 (vom 25. Juli bis 31.August) finden in nur 5 Wochen fast 200 Veranstaltungen an 11 verschiedenen Aufführungsorten statt. Mitbegeisterte aus der ganzen Welt reisen zu diesem jährlichen Ereignis an - nirgendwo anders und zu keiner Zeit besser kann man das Werk von Mozart erleben und förmlich in der Luft riechen.

Eintrittskarten für die geschlossenen Veranstaltungen während der Festspielzeit zu bekommen ist eine kleine Kunst. Für alle die keine Karten bekommen konnten gibt es die Festspielnächte auf dem Kapitelplatz. "Umsonst und Draußen" können die Besucher die Aufführungen der Festspiele auf einer Großbildleinwand mit Gleichgesinnten verfolgen.

Der Salzburg-Besucher treffen bei ihren Streifzügen durch die Stadt viele junge Menschen mit Ihren Musikinstrumenten. Sie sind Musikstudenten aus aller Welt, die es alljährlich an die internationale Sommerakademie der Universität Mozarteum zieht um ihr Können zu vervollkommnen. Im Sommer wird ganz Salzburg zu einer Open Air Bühne und die wunderschöne Altstadt zur Kulisse.

Das Reisen selbst war für Mozart eine wertvolle Quelle der Inspiration und für seine musikalische Entfaltung. Warum sollte das für seine Liebhaber anders sein? Nach Salzburg zu reisen um Mozart zu suchen lohnt sich vor allem im Sommer.

Quelle: Presseinformationen des www.airporthotel.at

Foto: Taxiarchos228 (Wladyslaw) / Wikipedia.de, Lizenz Freie Kunst

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+