Crikvenica

Strand und Wellen Strand und Wellen beim Urlaub in Crikvenica

Nach unserer Ankunft am Flughafen von Zagreb, nahmen wir einen Bus zu unserem Hotel in Crikvenica. Unweit der Stadt Rijeka, verbrachten wir nun für zwei Wochen unseren Urlaub in diesem Kurort, der mit etwa 2500 Sonnenstunden das sonnigste Reiseziel in Kroatien ist.

Ausflügen in Crikvenica

Bei unseren ersten Ausflügen in Crikvenica stießen wir immer wieder auf mannigfaltige Zeugnisse alter Kulturen. Diese sättigten unseren Kulturhunger allerdings noch nicht ganz, deshalb besuchten wir in Crikvenica den Skulpturenpark des international bekannten Bildhauers Dusan Dzamonjas. Die edlen Marmorskulpturen kann man Dienstags bis Sonntags besichtigen. Nun war aber erstmal genug mit Kultur, wir verlegten uns auf das Relaxen. Wir besuchten fast alle Strände von Crikvenica und Umgebung. Es gibt hier sehr schöne Strände, je nach Geschmack des Besuchers: Plaža „Balustrada“ und Plaža „Gradsko Kupaliste Crikvenica“ sind die ca. 1500 Meter langen, eingezäunten Sand- und Kiesstrände beim Zentrum von Crikvenica. Es handelt sich hier um die Hauptstrände des Ortes. Der Plaža "Bazeni Hspred Hotela Varazdin" befindet sich unweit des Ortskerns, hat einen künstlich angelegten Strand und zwei Schwimmbäder. Um den Plaža „Omorika“, einen Sand- und Kiesstrand zu erreichen, mussten wir erst vom Zentrum Crikvenicas auf der Strandpromenade nach Dramalj laufen. Dieser Strand wird zwar hauptsächlich von Gästen des nahe gelegenen Hotels genutzt, ist aber ein öffentlicher Strand. Dort waren wir allerdings nur einmal, da wir keine Lust hatten, jedes Mal unsere umfangreiche Bade- und Picknickausrüstung in der Gegend herumzuschleppen. Der letzte Strand den wir erkundeten war der Plaža „Poli Mora“ nahe des Ortskerns, den wir von der Hauptstraße aus zu Fuß über Stufen und kleinere Wege erreichten. Es handelt sich hier um einen öffentlichen Felsstrand.

Reisezeit

Unser Aufenthalt in Crikvenica fand im Juni statt. Was das Wetter angeht ist es für einen Urlaub in Crikvenica natürlich die optimale Reisezeit. Gut, den Schwimmmarathon zu Mariä Himmelfahrt, zwischen Crikvenica und der Insel Krk haben wir verpasst, dafür konnten wir, als eingefleischte Wasserratten einen Tauchkurs im Ort belegen (Buchoffer 18, Tauchbasis „Dive City“). Später genossen wir dann noch einen sehr entspannenden Tag in der Therme „Selce“ (Ribara 8).

Der siebte Tag unseres Urlaubes fand unter dem Motto „Sehenswürdigkeiten“ statt. Den Marathontrip begannen wir bei der Kirche des Hl. Anton, ging weiter bei der Kirche der Hl. Foska und dem Stadttor, erreichte die Pfarrkirche des St. Martin um dann bei der Sommerresidenz der Bischöfe von Porec zu enden. Den restlichen Urlaub verbrachten wir mit der Suche nach einer hübschen Ferienwohnung in Crikvenica für den nächsten Aufenthalt in Kroatien, Tagesausflügen nach Rijeka, Novy Vinodolski und nach Split.

Ein weiteres spannendes Erlebnis hatten wir am elften Tag bei der Fahrt mit einer kleinen Eisenbahn, mit der Strecke von Kacjak nach Crikvenica, und einer Überfahrt zur Insel Krk.

Am zwölften Tag übermannte uns die Bewegungsfreude und wir unternahmen eine Wanderung zum Fischerdorf Selce; den Drehort der Kinderbuchverfilmung „Die Rote Zora und ihre Bande“ besuchten wir in Senj, auf der Burg Nehaj.

Ein weiteres Highlight erlebten wir am vorletzten Urlaubstag in Crikvenica im Aquarium in der Nähe des Busbahnhofes (Öffnungszeiten 09.00 bis 18.00, in den Sommermonaten sogar bis 22.00 Uhr). Die teilweise recht anstrengenden Urlaubstage ließen wir gemütlich in einem der wunderbaren Restaurants ausklingen, wie z. B. im Restaurant-Bistro Burin, mit freundlichem Ambiente im maritimen Look. Spezialität dort ist das Risotto Crikvenica mit Calamari. (Ulica dr. Ivana Kostrenca 10a), oder das Restaurant Domino, mit der Besonderheit der klimatisierten, überdachten Terrasse. Hier aßen wir begeistert die vielfältigen Fischgerichte, die uns mehr reizten als die Fleischgerichte (Ulica Brace Car 26, OT Dramalj). Empfehlen können wir auch das Restaurant Moslavina, mit den leckeren einheimischen Spezialitäten aus dem Meer, z. B. Scampi vom Rost. (Ulica Brace dr. Sobol 13). Leider konnten wir die Leckereien gar nicht alle kosten, da wir keine Ferienwohnung hatten, sondern meistens in unserem Hotel verpflegt wurden. Das nächste Mal machen wir es anders, da buchen wir eine nette kleine Ferienwohnung in Crcvenica. Je nach Tagesaktivität verbrachten wir dann den restlichen Abend in einem der Billard- Cafés oder im Kino Jadran (an der Promenade unweit des Busbahnhofes). War uns nach etwas mehr Stimmung und Trubel, feierten wir fröhliche Stunden in den zahlreichen Discos und Bars an der Promenade Crikvenicas. Alles in allem war der Urlaub in Crikvenica viel zu kurz und wir sind sicher, dass wir hier nicht das letzte Mal waren.