Arrezzo

Arezzo - Antiquitäten Arezzo - Antiquitäten

Die italienische Stadt Arezzo im Nordosten der Toskana gelegen hat eine besonders lange zurückreichende Geschichte und das erstaunliche ist, dass die Wurzeln der Stadt, die bis ins 7. Jahrhundert v. Chr. Zurückreichen, noch heute präsent sind. Gegründet wurde Arezzo von den Etruskern und war eine der zwölf mächtigsten Städte im Zwölfstädtebund. Heute hat Arezzo 95.000 Einwohner und ist berühmt für die erhalten gebliebene mittelalterliche Architektur und Kultur.

Arezzo liegt auf einem Hügel auf dessen höchsten Punkt der Dom errichtet wurde. Vollendet wurde diese gotische Kathedrale im Jahr 1033, besonders sehenswert sind hier die großformatigen Glasgemälde. Interessant ist auch die die San Francesco Kirche mit einem Freskenzyklus von Piero della Francescas, der zwischen 1452 und 1466 entstanden ist und als Meisterwerk der Renaissance gilt. Auch das Rathaus und die alte Medici-Festung strahlen mittelalterliche Atmosphäre aus.

Nach Arezzo kommen Antiquitäten-Fans aus der ganzen Welt, denn am ersten Wochenende eines jeden Monats findet hier auf der Piazza Grande und in den benachbarten Gassen der bedeutendste Antiquitätenmarkt der Toskana statt. Aber auch an allen anderen Tagen ist Arezzo ein Eldorado für Antiquitätensammler, denn hier findet man viele Geschäfte mit alten Möbeln und Utensilien von dazumal so wie viele Werkstätten, in denen restauriert wird. Auch ist Arezzo heute eines der wichtigsten Schmuckzentren Italiens – zehn Tonnen Gold werden hier jeden Monat verarbeitet. Dieser Hang zum Handwerk hat übrigens eine lange, lange Tradition in Arezzo und ist wohl noch zurückzuführen auf die Zeiten der Etrusker und Römer. Auch in der Keramikkunst sind die Handwerker aus Arezzo wahre Meister – berühmt sind vor allem die Aretiner Vasen.

Arrezzo bietet sich an als Ausgangspunkt für einen Urlaub in der nordwestlichen Toskana. Italien zeigt sich hier in der Toskana von der schönen Seite. Wer eine Unterkunft sucht, kann ein Ferienhaus in Arezzo unter hunderten von Ferienobjekten auswählen. Auch Hotels und Campingplätze bieten ihre Dienstleistungen dem Italien-Urlauber. Für deutschsprachige Reisende praktisch: Man hat sich auch in Arezzo auf die deutschen Touristen eingestellt – in vielen Restaurants findet man den Hinweis "Man spricht Deutsch".

Foto: Markus Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+