Amalfi

Amalfi Die Amalfiküste gilt als die schönste Küste der Welt. Amafi selbst ist außerhalb der Hauptzeiten des Tourismus eine ganz normale Stadt in Italien.

Es gibt nicht wenige Menschen die die Amalfiküste als schönste Küste der Welt bezeichnen. Eines ist sie ganz bestimmt, nämlich umwerfend schön. Dieses Juwel liegt am Golf von Salerno, 26 Kilometer westlich von Salerno und 73 Kilometer südöstlich von Neapel. Eigentlich ist Amalfi ja nur eine steile Felsenküste am Thyrrenischen Meer, die aber ist so schön, dass die UNESCO sie zum Weltkulturerbe erklärt hat. Nicht zuletzt liegt das an dem atemberaubend schönen Meer, das hier nicht nur sehr klar ist sondern auch in einem ganz einzigartigen Blauton strahlt.

Der Ort Amalfi, heute etwa 5.500 Einwohner, hat eine bewegte und ruhmreiche Geschichte hinter sich. Gegründet wurde der Ort 320 n. Chr. und seine Einwohner waren mangels fruchtbarer Böden sofort dem Meer, dem Fischfang und dem Handel mittels eigener Flotte zugewandt. So gelang es Amalfi zu einer der wichtigsten Städte Italien aufzusteigen und im Jahr 846 half die Stadt dem bedrängten Rom die feindlichen Sarazenen zu schlagen. Daraufhin wurde Amalfi die erste der vier italienischen Seerepubliken und stand damit auf einer Stufe mit Genua, Venedig und Pisa.

937 in der Hochzeit Amalfis als Seerepublik errichteten die Einwohner den prachtvollen Dom, der heute die Besucher in Scharen anzieht. Das dreischiffige Gotteshaus enthält in seinem inneren zahlreiche wertvolle Kunstschätze, etwa die Decke aus Gold oder einen Triumphbogen und ein Taufbecken aus Porphyr. Die vielfarbige an Mosaiken reiche Fassade wurde erst 1891 fertig gestellt. Reichlich Gold und Geschmeide hat die Kirche in all den Jahren eingenommen – zu besichtigen heute im Domschatz. Erreichen kann man den Dom über eine gewaltige Treppe die vom Domplatz mit dem schönen Barockbrunnen des Heiligen Andreas hinauf führt.

Ein Fresko aus der Schule Giottos können Kunstbegeisterte in dem Kloster des Paradieses, welches 1290 erbaut wurde, besichtigen. Sehr schön ist die Piazza Flavio Gioia, der Hauptplatz Amalfis, von der aus man auf das offene Meer gucken kann und dabei die Überreste der Arsenale aus dem 13. Jahrhundert sehen kann.

Amalfi gehört zum Traumland des Mezzogiorno, seine Schönheit ist unglaublich. Wer hier hinfährt wird allerdings in den Monaten Juli, August und September einen von Touristen überfüllten Ort erleben. Eine Ferienwohnung in Amalfi muss man für diese Monate früh buchen. Insgesamt aber ist Amalfi sehr gut auf die Touristenströme vorbereitet, der Tourimus ist für die stadt die wichtigste Einnahmequelle.

Foto: Rainer Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+