Comer See

Como am Comer See Fast schon mondän kommt die Skyline der Stadt Como mit ihrem Seeufer daher.

Der Comer See im Norden der Lombardei ist der drittgrößte See Italiens. 55 Kilometer ist er lang, an seiner breitesten Stelle misst er 4,2 Kilometer. Der Comer See besitzt die außergewöhnliche Form eines umgedrehten Ypsilons mit zwei Südufern, die sich erstaunlicherweise auf gleicher Höhe befinden. Da die Entfernung von den südlichen Ufern des Comer Sees nach Mailand nur etwa 55 Kilometer beträgt, ist der Comer See bei den Mailändern ein beliebtes Urlaubsziel. Aber auch Stars und Prominente schätzen den Alpensee wegen seines milden Klimas, der üppigen Vegetation und den prächtigen Villen, die überall entlang der Ufer stehen. Hollywood-Schauspieler George Clooney besitzt sogar eine eigene Villa am Comer See und auch Staatsoberhaupt Silvio Berlusconi macht regelmäßig am Comer See Urlaub.

Como und Lecco

Die beiden größten Städte am Comer See sind Lecco und Como. Während sich Lecco am östlichen Südufer befindet, liegt Como am westlichen Südufer des Comer Sees. Como ist mit 87.000 Einwohnern die größte Stadt am Comer See. Sie ist ein altes Zentrum der Seidenindustrie. Seide wird hier zwar nicht mehr hergestellt, dafür aber weiterverarbeitet. Feine Seidenprodukte bieten sich daher perfekt als Urlaubssouvenirs an und können in Comos exklusiven Boutiquen gekauft werden. Im Museo Dittatico della Setta erfährt man alles über die historische Seidenherstellung.

Wer sich für Physik interessiert, kommt im Tempio Voltiano auf seine Kosten. Dort sind Erinnerungen an den Physiker und gebürtigen Comer Alessandro Volta ausgestellt, der die elektrische Batterie erfand. Auch die Besichtigung des Doms Santa Maggiore ist lohnenswert. Aufgrund der langen Bauzeit von 300 Jahren vereint der Dom gleich drei Architekturstile in sich: Romanik, Gotik und Renaissance. Für einen Tagesausflug von Como empfiehlt sich der nahe gelegene Ort Brunate. In dem kleinen Hügelort kann man herrlich spazieren und wandern.

Auch Lecco am östlichen Südufer war einst ein Zentrum der Seidenindustrie. Die zweitgrößte Stadt am Ufer des Sees lockt mit einer schönen Uferpromenade und einer eleganten Fußgängerzone vor allem reiche Mailänder an. Der Besuch der Villa Manzoni lohnt sich nicht nur für Fans des berühmten Dichters. Auch Kunst und Mobiliar anderer einheimischer Künstler vom 16. bis 20. Jahrhundert sind hier ausgestellt.

Bellagio

Bellagio heiß der Ort, der an der Südspitze der Halbinsel thront, die sich zwischen den beiden Südufern in den See streckt. Wegen ihrer bezaubernden Uferpromenade mit romantischen Laubengängen wird Bellagio häufig als „die Perle des Comer Sees“ bezeichnet. Prächtige Villen wie die Villa Melzi und die Villa Serbelloni verleihen Bellagio zusätzlichen Glamour.

Urlaub am Comer See

Wer am Comer See Urlaub macht, der muss keine Langeweile fürchten. Rund um den Comer See gibt es unzählige Ausflugsziele, wie das nahe gelegene Mailand. Aber auch am Comer See sind Tagesausflüge dank der vielen praktischen Fährverbindungen kein Problem.

Foto: Nicolago / gemeinfrei

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+