Brüssel – Spuren von René Magritte

Magritte-Museum, Brüssel Das verhüllte Magritte-Museum

Mit Recht ist Brüssel stolz auf den berühmten Sohn der Stadt, Rene Magritte. Magritte ist einer der 10 bedeutendsten Maler der Welt. Der belgische Maler und Poet trägt, zu Belgiens kultureller und touristischer Ausstrahlung bei. Nicht wenige Besucher aus der ganzen Welt widmen ihre Städtereise nach Brüssel Rene Magritte, diesem hervorragenden Künstler. Und Brüssel hat für Kulturinteressierte Städtetouristen hier einiges anzubieten:

Die Königlichen Museen der Schönen Künste von Belgien verfügen zusammen mit der Stiftung Magritte weltweit über die umfangreichste Sammlung der Werke des Künstlers. Im Besitz des Museums sind mehr als 200 Werke. Und nicht nur Magrittes Werk steht in Brüssel für den Interessierten offen - in verschiedenen Ecken und Winkeln der Stadt kann man sich auf Spurensuche nach dem Leben von Rene Magritte begeben.

René Magritte Museum, Brüssel

Das René Magritte Museum befindet sich an geschichtsträchtigem Ort. Hier, in diesem Haus, hatte der Künstler 24 Jahren lang gelebt.1993 hat ein Sammler das Haus gekauft, um ein biographisches Museum über Magrittes Leben und Karriere einzurichten. Die wöchentlichen Versammlungen der belgischen Surrealisten fanden hier statt. Paul Nougé, Louis Scutenaire, Irène Hamoir, Marcel Mariën und viele andere trafen sich bei Magritte jeweils am Samstagnachmittag. Obwohl Magritte ab 1933 ein Atelier im Garten hatte, hat er es immer bevorzugt, im Esszimmer seine surrealistischen Bilder zu malen. Die Hälfte seiner Kunstwerke (ca. 800 Malereien) wurde hier in diesem Zimmer geschaffen. Manche Elemente seines alltäglichen Lebens in diesem Haus hat er in seinen Bilder nachgemalt (Das Fenster, die Voliere, die Treppe…). Die Periode im Stadtviertel Jette (Stadtteil im Norden von Brüssel) war die kreativste Phase seiner Karriere.

Musée René Magritte Museum
Rue Esseghemstraat 135 - 1090 Brüssel
T +32 (0)2 428 26 26
www.magrittemuseum.be

La Fleur en Papier Doré

Im La Fleur en Papier Doré hat sich der Kreis der Brüsseler Surrealisten um René und Georgette Magritte regelmäßig getroffen. Inhaber war damals ein bedeutender Avantgarde-Galerist aus Brüssel, der auch mit Magritte befreundet war. Seit kurzem ist im La Fleur en Papier Doré ein den belgischen Surrealisten gewidmetes Kulturzentrum eingerichtet.

Rue des Alexiens/Cellebroersstraat 55 - 1000 Brüssel

Le Greenwich

Das Le Greenwich ist ein legendärer Schauplatz aus dem Leben Magrittes. Hier verbrachte der belgische Künstler häufig beim Schachspiel den ganzen Nachmittag. Der Ort ist voll von Geschichten um den Künstler: Unter anderem mit Marcel Duchamp soll er im Le Greenwich manch nachdenkliche Partie Schach gespielt haben. Man meint den schrulligen Geist Magrittes hier noch zu spüren.

Rue des Chartreux/Kartuizersstraat 7 - 1000 Brüssel

Weitere Orte für Spurensuche nach Rene Magritte

- Die Kunstakademie (rue du Midi / Zuidstraat), an der Magritte studierte.
- Die Kirche Sainte- Marie/ Sint- Maria in Schaebeek wo er 1922 Georgette heiratete.
- „Der Himmel von Magritte“ – ein Wandgemalde im Théâtre des Galeries.

Adresse des Tourismus - Büros Brüssel
Bruxelles International – Bruxelles Info Place (BIP)
Brussel Internationaal - Brussel Info Plein (BIP)
Rue Royale/Koningsstraat 2 – 1000 Brüssel
Tel: +32 2 513 89 40
tourism@brusselsinternational.be

Foto: Belgien Tourismus / SUEZ, Quelle Belgien Tourismus

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+