Karibik: Bridgetown auf Barbados ist Weltkulturerbe

Karibik: Bridgetown auf Barbados ist Weltkulturerbe
Karibik: Bridgetown auf Barbados ist Weltkulturerbe

Freude auf der Karibik Insel Barbados. Das UNESCO Komitee für das Welterbe hat die Hauptstadt Bridgetown zum Weltkulturerbe erklärt. Als wichtige Beispiele britischer Kolonialarchitektur wurden die historische Altstadt und das ehemalige Garnisionsgelände in die Welterbe-Liste aufgenommen.

Die Stadt Bridgetown ist 1628 von den Briten gegründet worden. Zuvor hatten hier aber schon Indianer gesiedelt, die eine Brücke über den heute Constitution River genannten Fluss gebaut hatten. So wurde die neue Gemeinde anfangs „Indian Bridge“ genannt. Bridgetown hat zwar offiziell heute nur 7.000 Einwohner, allerdings wohnen in den Vororten bis zu 80.000 Menschen, so dass sich hier die bei weitem größte Siedlung von Barbados befindet.

Die jetzt zum Weltkulturerbe erklärte Altstadt von Bridgetown besteht aus Gebäuden, die im 16., 17. und 18. Jahrhundert errichtet wurden und hervorragend erhalten sind. Die zur gleichen Zeit von spanischen oder holländischen Kolonialherren gebauten Städte auf verschiedenen Inseln in der Karibik sind zumeist streng rasterförmig angelegt. Anders die historische Altstadt von Bridgetown – hier verlaufen die Strassen runder, willkürlicher, luftiger. Unter den Gebäuden aus der Kolonialzeit sind herauszuheben das alte Barbados Mutual Building, die Kathedrale St. Michaels, das Harrison College und die ebenfalls zum Welterbe erklärte St. Anne’s Garrison.

Die Insel Barbados ist die östlichste Insel in der Karibikl und gehört zu den Kleinen Antillen. Der Staat gehört zum Commonwealth of Nations, entsprechend ist die britische Königin das Staatsoberhaupt. 90 Prozent der Bevölkerung von Barbados sind Nachfahren der Sklaven, die hier einst auf den Plantagen der Kolonialherren geschuftet haben. Ihre heutigen Rechte mussten sie sich hart erkämpfen. 1883 gelang den Schwarzen ein wichtiger Schritt Richtung Emanzipation, doch die Selbständigkeit als Staat erlangte Barbados erst 1966.

Barbados ist heute ein beliebtes Touristenziel in der Karibik. Urlauber kommen mit dem Flugzeug hierher oder im Rahmen einer Karibik-Kreuzfahrt. Das Klima ist hier ganzjährig angenehm, die Temperaturen liegen bei geringen Schwankungen stets um 26° Grad. 

Sven Sevens

Datum: 16.07.2011

Folgen auf Facebook oder Google+