Sommerurlaub 2011 - Tipps für die Reiseplanung

Urlaub mit Kind auf Usedom
Für einen Sommerurlaub an den Küsten gilt es einmal mehr an Sonnenschutz und an viele weitere Tipps und Tricks zum perfekten Sommerurlaub 2011 zu denken.

Bereits in wenigen Tagen beginnen in einigen Bundesländern die Sommerferien 2011. Lastminute sind Tipps für eine Reiseplanung immer wieder gern gesehen. Beliebte Ziele im Sommer sind Reisen ans Mittelmeer, an die Ostsee und an die Nordsee. Insbesondere Fernreiseziele wie die Kanarischen Inseln, Südafrika, die Karibik, die Vereinigten Arabischen Emirate, einzigartige Ziele in den USA, die Seychellen und die Malediven brauchen eine gute Vorbereitung und Reiseplanung. Oft werden die Reiseplanungen für den Urlaub auf Nahen Reisezielen bzw. in regionalen Destinationen unterschätzt.

Sommerurlaub ohne Sonnenbrand

Bei der Reiseplanung für einen Urlaub am Mittelmeer, an der Nordsee, an den gezeitenfreien Stränden der Ostsee sowie an allen anderen Küsten dieser Welt, sollte der Sonnenschutz ganz weit oben angesiedelt werden. Jede Haut verlangt einen individuellen Schutz und grundsätzlich gilt es: Der Sonnenbrand sollte unbedingt vermieden werden. Neben der Typberatung zur richtigen Auswahl des Sonnenschutzfaktors beim Hautarzt helfen weitere Tipps und Tricks, den Sommerurlaub 2011 ohne Sonnenbrand zu genießen: Ein Sonnenhut oder auch eine Schirmmütze, der Aufenthalt im Schatten, das Tragen einer Sonnenbrille mit Lichtschutzfaktor sowie die kühlen Winde an den Nord- und Ostseeküsten unabhängig von der Sonne betrachten sind nur einige von vielen wertvollen Tipps zum Sommerurlaub 2011.

Hinweise und Tipps zur Urlaubsplanung bei Reisen in andere Länder
Wer in andere Länder reist, sollte frühzeitig mit der Reiseplanung beginnen. So gilt es, die Reisedokumente vor Reiseantritt noch auf Vollständigkeit und vor allem auf ihre Gültigkeit zu überprüfen. Zeitgleich sollten die Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder bei der Reiseplanung eine Beachtung finden. Oft werden Dokumente gefordert, die noch lange nach Beendigung des Sommerurlaubs 2011 eine Gültigkeit besitzen. Informationen dazu erteilt unter anderem das Auswärtige Amt. Ebenso gilt es, die medizinischen Hinweise der Urlaubsländer eine Beachtung zu schenken und gegebenenfalls einzuhalten. Dazu gehören Impfungen oder Prophylaxen. Informationen zu Fragen der Gesundheit im Ausland, deren Vorsorge und weitere Hinweise erteilen Hausärzte, in speziellen Fällen das Tropeninstitut aber auch die Krankenkassen. In diesem Zusammenhang sollte bei der Reiseplanung für den Sommerurlaub 2011 auch an die Reiseversicherungen sowie an eine Reiseapotheke gedacht werden.

Notruf für Kreditkarten / Mobiltelefone und Adressen der deutschen Auslandsvertretungen
Bitte denken Sie bei der Reiseplanung für den Sommerurlaub 2011 auch an ihre Wertsachen, die es zu schützen gilt und bei Verlust den Schaden schnellstmöglich einschränken kann. Bei Verlust der Kredit-und EC-Karten sowie Mobiltelefone gibt es einen Sperr-Notruf. Dieser ist überall auf der Welt täglich 24 Stunden erreichbar. Innerhalb Deutschland wird dazu gebührenfrei die 116 116 gewählt, im Ausland die leider gebührenpflichtige Rufnummern 0049 116 116 bzw. 0049 30 4050 4050. Für die Adressen der deutschen Auslandvertretungen steht ebenfalls das Auswärtige Amt mit Auskunft zur Verfügung.

Weitere Hinweise zur Reiseplanung 2011
Es sollte zur Selbstverständlichkeit gehören, sich über Geflogenheiten im Urlaubsland informieren, deren Lebensart zu respektieren, Wissenwertes über die landestypische Gastronomie zu erfahren und vielleicht ein Stück Kultur des Landes zu entdecken

Katja Elflein

Foto: imagedatenbank /Markus Lenk

Datum: 18.06.2011

Folgen auf Facebook oder Google+