Roquetas de Mar in Andalusien wächst ohne Bausünden

roquetas-andalusien-spanien
Der Urlaubsort Roquetas de Mar an der Costa del Sol wächst ohne Bausünden

Roquetas de Mar Costa del Sol im Süden von Spanien hat sich enorm entwickelt. Dieser Touristenort in Andalusien hat seine Einwohnerzahl auf mehr als 80.000 vergrößert. 1970 waren es knapp 13.000. Roquetas de Mar hat nicht die Bausünden von Benidorm oder Torremolinos kopiert. Es sind viele neue Unterkünfte für Touristen gebaut worden. Doch erfreulicherweise keine Bettenburgen, in denen die Urlauber sich kaum wohl fühlen können.

Roquetas de Mar hat bei allem Wachstum sein bezauberndes andalusisches Flair nicht verloren. Die Strände sind sauber, und auch dort sind viele Palmen gepflanzt worden. Wenn man die Palmenalleen entlang spaziert, sieht man wunderschöne Häuser im arabischen oder im andalusischen Baustil mit Natursteinmauern und traumhaften Gärten.

Besonders englische Urlauber halten sich gern den ganzen Winter über an Roquetas de Mars Sonnenküste auf. Zwar ist es hier ab November oft sehr windig, und es regnet manchmal in Strömen. Doch bald schon ist der Himmel wieder strahlend blau. Die Temperaturen können sich hier auch im Winter sehen lassen. Die Temperaturen liegen in der „kalten“ Jahreszeit meist zwischen 16 bis 20 Grad tagsüber und etwa 15 Grad bei Nacht. Im Juli bis Mitte September kann es sehr heiß werden, sogar bis zu 50 Grad während des Tages, nachts bis etwa 30 Grad. Doch diese Hitze ist sehr trocken und daher besser erträglich. Die Temperaturen liegen im Jahresdurchschnitt tagsüber bei 25 Grad und in der Nacht um 15 Grad.

Mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr bleibt keine Chance für den Winterblues. Das gesunde Klima ist weltbekannt, vergleichbar mit einem Luftkurort.

Auch die Umgebung von Roquetas de Mar ist einen Ausflug wert. Im Naturschutzgebiet von Las Salinas finden Tausende Flamingos einen Platz zum Nisten. Auch Hafen, Castillo und Leuchtturm sind sehr schön anzusehen.

Eine Fahrt ins Hinterland von Roquetas de Mar sollte man unbedingt unternehmen. In den Alpujarras in der Sierra Nevada (Schneeberge) liegen die verträumten weißen Dörfer, für die Andalusien so bekannt ist. Hier scheint die Natur noch fast unberührt. Auch eins der besten Skigebiete von Spanien liegt nur ca. 2 Stunden von Roquetas de Mar entfernt weiter oben in der Sierra Nevada. Die Berge zeigen ihre Schneehauben oft bis weit bis in den Mai.

S. Tripp

Foto: Dagmar Tripp

Datum: 12.06.2011

Folgen auf Facebook oder Google+