Urlaub 2011: An Reisekrankenversicherung denken

kh
Auslandskrankenversicherung: Umfassend informieren lassen

Urlaub ist und bleibt die schönste Zeit des Jahres: Endlich einmal von Stress und Hektik des beruflichen Alltags abschalten und die Beine baumeln lassen. Wer denkt bei Urlaub schon an unangenehme Begleiterscheinungen? Man sollte aber im Vorfeld nicht vergessen, dass auch im Urlaub Unfälle passieren können – und daraus resultierende Verletzungen können ohne die passende Reisekrankenversicherung sehr kostspielig für den Betroffenen werden.

Schenkt man gängigen Statistiken Glauben, zieht sich im Schnitt jeder zehnte Auslandsurlauber in seinen Ferien einen Knochenbruch oder eine Verstauchung zu. Abhängig vom gewählten Reiseland kann eine Behandlung ohne Reisekrankenversicherung für den Betroffenen hohe Kosten nach sich ziehen. Um auf Nummer Sicher zu gehen und für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, empfiehlt sich bei jedem Urlaub (egal ob kurze Städtereise nach London oder bei einem dreiwöchigen Urlaub in der Karibik) der Abschluss einer Reisekrankenversicherung vor Antritt des Urlaubs. Eine Reisekrankenversicherung sichert den Betroffenen gegen zusätzlich anfallende Kosten ab, welche von der eigenen Krankenversicherung nicht abgedeckt werden.

Insbesondere bei längeren Urlaubseisen außerhalb der Europäischen Union in Staaten, die kein Sozialversicherungsabkommen mit der Bundesrepublik Deutschland vereinbart haben, ist es äußerst ratsam, einen erweiterten Versicherungsschutz in Form einer Reisekrankenversicherung abzuschließen. Das gilt aber nicht nur für Reisen außerhalb der EU: Auch innerhalb der Europäischen Union werden nur die Leistungen von der eigenen Krankenkasse übernommen, die im jeweiligen Urlaubsland üblich sind. Die meisten Reisekrankenversicherungen sind in einem Zeitraum von sechs bis acht Wochen gültig und sollten in jedem Fall einen eventuellen Rücktransport in die Heimat beinhalten: Ansonsten muss der Verunglückte die sehr hohen Kosten selbst tragen, da in der Regel keine Krankenkasse diese Kosten übernimmt.

Es empfiehlt sich also in jedem Fall, eine passende Reisekrankenversicherung vor dem Urlaub 2011 abzuschließen. Im Internet finden sich sehr gute Vergleichsmöglichkeiten der einzelnen Reisekrankenversicherungen.

Christian Bathen

Foto: AOK-Mediendienst

Datum: 08.06.2011

Folgen auf Facebook oder Google+