Türkei erwartet vier Millionen Urlauber aus Russland

Türkei erwartet vier Millionen Urlauber aus Russland
St, Peterburg wäre eines von vielen Zielen, welches die Türkei auf ihren Urlaub in Russland dank Visafreiheit einmal mehr besuchen könnten.

Ob der visafreie Verkehr zwischen Russland und der Türkei tatsächlich mehr Urlauber in beiden Ländern verspricht, wird die Zukunft beweisen. Mit Spannung darf man die Statistiken Ende der Saison erwarten. Die Meinungen über den visafreien Verkehr zwischen Russland und der Türkei spalten sich.

Fest steht: Seitdem 16. April 2011 dürfen Russen in die Türkei und die Türken in Russland mit vermindertem Reiseaufwand einreisen. Die Visafreiheit gilt für 30 Tage Aufenthalt im jeweiligen Land. Das Nachrichtenmagazin Deutsch-Türkische Nachrichten veröffentlichte einen Vergleich über das Reiseverhalten im ersten Quartal 2010 mit dem Jahr 2011. Demnach reisten bereits jetzt, noch vor der Visafreiheit rund 40 % mehr Russen in die Türkei wie im vergangenen Jahr. Einer Hochrechnung zur Folge und der Meinung der Nachrichtenagentur Anadolu in Ankara werden 2011 in der Türkei rund 4 Millionen Russen erwartet.

Die Türkei gilt als eine der beliebtesten Destinationen für den Sommerurlaub. Seit einigen Jahren ist der Trend zu beobachten, dass immer mehr Russen die Türkei als ihr Urlaubsland favorisieren. 2010 reisten rund 3 Millionen russische Bürger in die Türkei, 2011 werden derzeit vier Millionen Urlauber aus Russland erwartet. Nach Angaben der Moskauer Deutschen Zeitung liegt die Türkei bei den beliebtesten Reisezielen der Russen nach Ägypten auf Platz 2. Bislang kostete ein Visum bei der Einreise der Russen in die Türkei rund 14,00 € und wurde oft problemlos direkt bei der Einreise ausgestellt. Dieses Verfahren verkürzt zwar die Zeit für die Antragsformulare zur Einreise, ob jedoch mehr Russen die Türkei besuchen werden, belegen Kritiker bereits jetzt mit Zweifeln. Zum einem steht die Frage der Bettenauslastung in der Hauptsaison dem Ziel, noch eine weitere Millionen Russen für die Türkei zu begeistern im Wege und zum Anderen müsste die Reiselust verstärkt geweckt werden.

In der Hauptreisezeit, Juni, Juli, August berichteten unter anderem auch deutsche Reiseagenturen von doppelten Buchungen in vielen auch namhaften Hotels. Die Bettenkapazität ist in vielen Regionen in der Türkei seit Jahren ausgereizt. Neue Hotels, Hotelanlagen oder Resorts benötigen Platz und dieser kann nicht unendlich erschlossen werden. Somit bleibt abzuwarten, ob es der Türkei wahrlich gelingt, mit effektiven Marketingstrategien und der neugewonnenen Visafreiheit rund 25 % mehr Urlauber aus Russland für das eigene Land zu gewinnen.

Katja Elflein

Datum: 01.05.2011

Folgen auf Facebook oder Google+