Tornados verwüsten Süden der USA

Tornados verwüsten Süden der USA
Tornados verwüsten Süden der USA

Touristen, die aktuell ihren Urlaub im Süden der Vereinigten Staaten von Amerika verbringen, wurden Zeuge gewaltiger Naturereignisse: Eine der heftigsten Tornado-Serien in der Geschichte der USA hat im Süden des Landes verheerende Verwüstungen nach sich gezogen und viele Menschenleben gekosten: Nach offliziellen Angaben kamen rund 170 Menschen ums Leben. Aller Wahrscheinlichkeit ist die Anzahl der Todesopfer noch viel höher, denn nur im Bundesstaat Alabama allein sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mindestens 130 Menschen ums Leben gekommen.

Gewaltige Unwetterwolken in Kombination mit Meeresluft waren verantwortlich für die Tornados, die den Süden der USA in Atem gehalten haben. Allein im US-Bundesstaat Tennessee meldeten die Wetterdienste fast 140 Tornados. In insgesamt 7 US-Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen, wie zum Beispiel in Missouri und in Arkansas, wo die lokale Regierung die Nationalgarde um Unterstützung bitten musste.

Autos flogen wie Spielzeug umher, Bäume wurden entwurzelt und Häuser zerstört. Auf Grund der gewaltigen Schäden, die durch die Tornados im Süden der USA entstanden sind, sagte US- Präsident Barack Obama sofortige Hilfsmaßnahmen in dem besonders in Mitleidenschaft geratenen US-Bundesstaat Alabama zu.

Bis jetzt ist das Ausmaß der Zerstörungen noch nicht abzusehen, das durch die Tornados im Süden der USA entstanden ist. Sicher ist bis dato nur, dass diese Tornado-Serie zu den gewaltigsten Naturereignissen ihrer Art in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika zu zählen ist. In Alabama ist es sogar die verheerendste Tornado-Serie in der gesamten Historie des US-Bundesstaats.

Kein Land der Welt wird von Tornados mehr gebeutelt als die Vereinigten Staaten von Amerika: Jahr für Jahr werden rund 1.200 Tornados in den USA verzeichnet. In keinem Staat auf der Welt gibt es mehr Wirbelstürme pro Jahr als in den USA – und die massive Anhäufung von Tornados in der vergangenen Nacht zählt zu den gewaltigsten Tornado-Serien der Weltgeschichte.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 28.04.2011

Folgen auf Facebook oder Google+