Die beliebtesten Reiseziele Ostern 2011

Die beliebtesten Reiseziele Ostern 2011
Die beliebtesten Reiseziele Ostern 2011

Die Osterferien sind für die internationale Tourismusbranche nach der Hauptsaison in den Sommermonaten die wichtigste und umsatzstärkste Phase des gesamten Jahres. Zu Ostern 2011 haben sich bewährte Trends bestätigt, aber auch auf Grund globaler Veränderungen einige neue Richtungen ergeben.

Deutschland ist und bleibt der Deutschen liebstes Reiseziel – ganz gleich, ob zu Ostern, im Sommer oder im Winterurlaub. Wie andere Destinationen auch hat Deutschland zu Ostern 2011 als Reiseziel von den Unruhen profitieren können, die Teile Nordafrikas noch immer in Atem halten: Viele Touristen, die für Ostern 2011 einen Urlaub in Ägypten oder in Tunesien ins Auge gefasst hatten, haben umdisponiert und sind auf andere Reiseziele umgeschwenkt.

Neben den unsicheren Verhältnissen in Nordafrika spielt auch der Kalender 2011 eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung der deutschen Urlauber, wohin die Reise zu Ostern 2011 geht: Da die Osterferien in diesem Jahr sehr spät terminiert sind, lockt viele deutsche Touristen vor allen Dingen der Süden, wo bereits (fast) sommerliche Temperaturen herrschen. Dabei sind in erster Linie die kanarischen Inseln wie zum Beispiel Lanzarote, Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura ganz oben auf der Wunschliste der deutschen Urlauber: Die kanarischen Inseln sind neben deutschen Destinationen zu Ostern 2011 das Top-Reiseziel.

Ebenfalls hoch in der Gunst deutscher Urlauber steht natürlich wie auch im Sommer die Baleareninsel Mallorca, und auch die „Schwesterinsel“ Menorca kann für die diesjährigen Osterferien eine hohe Nachfrage für sich verbuchen.

Traditionell hoch im Kurs steht zu Ostern die italienische Hauptstadt Rom: Insbesondere christliche Touristen strömen in Scharen in die „Ewige Stadt“, um zum Osterfest dem Vatikan einen Besuch abzustatten. Aber auch die warmen Regionen im Süden von Italien wie zum Beispiel die italienischen Mittelmeerinseln Sardinien und Sizilien sind als Ziel für den Urlaub zu Ostern 2011 besonders stark nachgefragt.

Die Türkei kann als Ziel für den Urlaub in den Osterferien 2011 ebenfalls Zuwächse vermelden, sei es im Bereich der Städtereisen in die Metropole Istanbul oder im Bereich des Strandurlaubs. Ein weiterer, stark wachsender Sektor der Tourismusbranche sind Kreuzfahrten: Schiffsreisen werden in diesem Jahr noch stärker nachgefragt, als dies in den letzten Jahren der Fall war.

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 19.04.2011

Folgen auf Facebook oder Google+