Elektronikmesse CES 2011 Las Vegas

Elektronikmesse CES 2011 Las Vegas
Elektronikmesse CES 2011 Las Vegas

Im Januar 2011 blickt die Elektronikbranche wieder nach Nevada: In der Wüstenstadt Las Vegas (USA) findet in der Zeit vom 6. bis zum 9. Januar 2011 die „Consumer Electronics Show“ (CES) statt. Die Leitmesse der internationalen Branche wird auch 2011 wieder bahnbrechende Neuheiten vorgestellt. Die Liste der Innovationen, die in der Historie dieser Messe präsentiert wurden, ist lang.

Die CES 2011 in Las Vegas wird wie gewohnt richtungweisend für die gesamte Elektronikbranche sein. Im Laufe ihrer Geschichte konnte die Messe in Las Vegas in schöner Regelmäßigkeit branchenverändernde Innovationen präsentieren: Auf der Messe CES in Las Vegas wurde erstmals die CD öffentlich gezeigt (1981), Amiga präsentierte im Jahr 1984 ihren PC, die DVD trat ihren Siegeszug rund um die Welt auf der CES 1996 an, und das Internet-TV „IPTV“ wurde im Jahr 2005 auf der International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert. Einige der wichtigsten Veränderungen und Neuheiten wurden somit auf der CES vorgestellt, was die Bedeutung dieser Messe unterstreicht.

Die CES ist von der Bedeutung für die Branche her mit der IFA in Berlin und der Computer-Messe CeBIT in Hannover zu vergleichen. Wichtiger Unterschied zu den beiden anderen Messen ist der Umstand, dass die CES nur Fachbesuchern und Pressevertretern zugänglich ist.
Auf Grund der Berichterstattung der letztgenannten Besuchergruppe ist die CES aber Jahr für Jahr in der weltweiten Öffentlichkeit präsent und erregt Aufsehen mit den bahnbrechenden Innovationen, die auf der Messe in Las Vegas präsentiert werden: Was wird 2011 auf der CES an Innovationen enthüllt, die großen Einfluss auf die Branche haben?

Christian Bathen

Datum: 27.12.2010

Folgen auf Facebook oder Google+