Erste Auswirkungen der neuen Flugverkehrssteuer

Erste Auswirkungen der neuen Flugverkehrssteuer
Erste Auswirkungen der neuen Flugverkehrssteuer

Laut einer Studie des Reiseportals holidaycheck.de wirkt sich die neu Flugverkehrssteuer, die ab 1. Januar 2011 gültig wird, schon jetzt auf die Preise für Flugreisen und damit auch auf die Preise für Pauschalurlaub aus. Manche Reisen sind zum Teil auf Grund der neuen Flugverkehrssteuer deutlich geworden.

So ergab die Studie, dass Urlauber, die im November 2010 eine Reise gebucht haben, durchschnittlich 7,8 Prozent mehr für ihren Urlaub zahlen mussten, als dies ein Jahr zuvor der Fall war. holidaycheck.de nutzte zur Erhebung der Daten über 20.000 gebuchte Reisen.

Urlaub in Ägypten: Besonders von der neuen Steuer betroffen

Stark angestiegen sind die Preise für einen Urlaub in Ägypten: Durchschnittlich 11,5 Prozent mehr mussten Urlauber für eine Reise in das Land der Pharaonen am Nil berappen. Die neue Flugverkehrssteuer gilt zwar erst ab 1. Januar 2011, wird aber in den neuen Reisekatalogen der Anbieter bereits berücksichtigt, wenn der Zeitpunkt der Reise im kommenden Jahr liegt. Das bedeutet für Flugreisen nach Ägypten, dass eine 25 Euro teure Steuer hinzugerechnet werden muss. Die als so genannte Kurzstreckenziele bezeichneten Destinationen wie zum Beispiel die Türkei oder Griechenland verteuern sich im Vergleich nur um je acht Euro. Daher stiegen die Preise für Reisen, die im November 2010 für das kommende Jahr gebucht wurden, nach Griechenland „nur“ um 6,7 Prozent und in die Türkei um 9,1 Prozent.

Der niedrigste Anstieg bei den Flugreisen im Mittelmeerraum kann das Urlaubsziel Tunesien mit 2,5 Prozent für sich verbuchen. Manche Reiseziele wie zum Beispiel die Dominikanische Republik waren sogar im November 2010 im Schnitt ein Prozent billiger als im Jahr zuvor.

Christian Bathen

Foto: Andrè Szysnik

Datum: 14.12.2010

Folgen auf Facebook oder Google+