TOP10 Städte Weihnachten 2010

deutscher Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmärkte sind auch bei den TOP10-Städten der CNN Empfehlungen wichtig.

10 Städte, an denen man Weihnachten 2010 verbringen sollte, schlägt das Onlinemagazin von CNN International vor - und bietet dabei Einblicke in die Ideen zu Weihnachten der US-Amerikaner. Spitzenreiter der besten Orte für Weihnachten 2010 ist danach Rekjavik auf Island, dicht gefolgt vom deutschen Nürnberg und – man mag es kaum glauben – einem kleinen Dorf in Weißrussland namens Pogost, das selbst die Weißrussen nicht kennen.

Reykjavik ist nach Ansicht von CNN der Ort, an dem man Weihnachten 2010 verbringen sollte. Gleich 13 verschieden Weihnachtmänner, alle verkleidet in unterschiedlichen Kostümen, bringen hier ab 12. Dezember die Geschenke nach Reykjavik. Ganz nahe bei der isländischen Hauptstadt gibt es außerdem das Weihnachtsdorf am Hafnarfjördur, in den nach CNN Meinung die Elfen wohnen sollen. Der Weihnachtsmarkt findet sich im Park Hellisgerdi und ist den deutschen Vorbildern angelehnt. Zu Weihnachten läuten im verschneiten Rekjavik überall die Glocken, große Feuerwerke gibt’s im Ganzen Land zu Sylvester und der „12ten Nacht“, die diese Saison auf den 6. Januar fällt. Die beste Reisezeit für Reykjavik ist Ende November bis 6.01.

Die romantischen deutschen Weihnachtsmärkte sind mit dem Christkindlesmarkt in Nürnberg gleich auf Position zwei der CNN Liste vertreten. Der Christkindlesmarkt in Nürnberg lockt alljährlich rund 2 Millionen Besucher an, und ist mit seinen vielen kleinen Fahrgeschäften zwischen Ständen mit gebrannten Mandeln, Maronen und Glühwein das Vorbild für viele Weihnachtsmärkte in der ganzen Welt. Der Nürnberger Christkindlsmarkt findet von Ende November bis 24 Dezember statt.

Wie es das Dorf Pogost in Weißrussland in die Liste der Top-10 Weihnachtsdestinationen der Welt gebracht hat, ist nicht offensichtlich. Das Dorf Pogost ist selbst bei vielen Weißrussen nicht bekannt ist. Übersetzt heißt Pogost „Friedhof“. Vielleicht handelt es sich hier um einen kleinen Scherz, den sich der Autor des CNN Artikels erlaubt hat. Die Dörfer in Weißrussland glänzen zu Weihnachten eigentlich mit nichts. Keine Shopping Zentren, keine weihnachtliche Beleuchtung - in vielen Weißrussischen Dörfern ist Elektrizität nicht jederzeit verfügbar. Allerdings feiert man in Weißrussland um die Weihnachtszeit einen alten heidnischen Brauch – „Kolyada“. Singend und tanzend, bekleidet mit Trachten oder Tiermasken, besucht man die Nachbarn und sammelt Geschenke ein. Natürlich gehört Vodka – oder vielfach auch heimlich selbstgebrannter „Samargon“ zu jeder Tradition in Weißrussland. Weihnachten wird hier zu zwei Terminen gefeiert. Der katholische Teil der Bevölkerung hat den 25.-26 Dezember, der orthodoxe Teil am 6.- 7.Januar. Feierlustige Weißrussen nutzen einfach die gesamte Zeitspanne inklusive Sylvester für ausgedehnte Kolyada-Besuche. Die Feiertraditionen der Weißrussen sind allemal einen Besuch wert, ob unbedingt in der kalten Weihnachtszeit wäre sicherlich zu überlegen.

Unter den weiteren CNN-Kandiaten für die Besten Weihnachtdestinationen finden sich das weihnachtlich geschmückt Sydney in Australien (im australischen Sommer), der Salzburger Weihnachtsmarkt oder auch New York, London oder Boston, die jeweils als Shoppingmetropolen glänzen. Die Top 10 Plätze für Weihnachten 2010 von CNN im einzelnen:

1. Reykjavik, Island
2. Nürnberg, Deutschland
3. Pogost, Belarus
4. Salzburg, Österreich
5. Sydney, Australien
6. New York City, USA
7. Hong Kong, China
8. San Juan, Puerto Rico
9. London, Großbritannien
10. Boston, USA

Was auch bei dieser Empfehlungsliste von CNN klar wird: Viele Städte auf der ganzen Welt orientieren sich zur Weihnachtszeit an den Deutschen Weihnachtsmärkten. So kommt eine der beliebtesten Traditionen der Vorweihnachtszeit – der Besuch auf dem lokalen Weihnachtsmarkt mit gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratwurst deutlich aus Deutschland. Eine Tradition, der man als Deutscher auch dann nachkommen kann, wenn man nicht das nötige Kleingeld für einen Besuch in den Top-10 Destinationen für Weihnachten hat.

Markus Lenk

Foto: Markus Lenk

Datum: 09.12.2010

Folgen auf Facebook oder Google+