Stockholm ist beliebtes Reiseziel

Stockholm ist beliebtes Reiseziel
Stockholm ist beliebtes Reiseziel

Städtereisen sind in den vergangenen Jahren zu einem echten Trend geworden. Besonders der Reiz, eine fremde, große Metropole schnell und intensiv zu erleben motiviert viele Kurzurlauber zu einem solchen Ausflug. Auch günstige Flugpreise trugen zu den hohen Wochenendbesucherzahlen bei. Manche Städte erfuhren durch eben diesen Trend einen ganz neuen Zulauf und ebenso internationale Beliebtheit. Bestes Beispiel dafür ist sicherlich Stockholm. Die Schwedische Hauptstadt ist gerade in den vergangenen Jahren zu einer gefragten Kurztrip Destination gewachsen. Im Jahr 2010 hat sich dieser Trend absolut bestätigt. Doch gibt es auch gute Gründe, die eine Reise in die skandinavische Metropole rechtfertigen. Stockholm ist anders als bekannte Metropolen. Nicht nur Literatur und Krimifreunde packt daher der Reiz einer Reise.

Immer wieder findet man in der schwedischen Hauptstadt etwas Neues. Die Skandinavier werden nicht müde, sich spannende Kuriositäten auszudenken. So findet man dieser Tage unter anderem die längste Kunstausstellung der Welt in der Stadt am Wasser. In bzw. unter Stockholm, so wirbt das Tourismusamt, findet man bei einer Fahrt mit der U Bahn einen ganz besonderen Kulturgenuss. Keine der über 100 Stationen der Stockholmer Untergrund Bahn gleicht der anderen. Jeder halt ist eigens von Künstlern und Architekten in die Umgebung eingepasst. Es gibt sogar Führungen durch diese skurrilen, aber durchaus auch eindrucksvolle Kunstunterwelt. Dabei fühlt man sich trotz des kalten Winters manchmal eher wie in Barcelona oder Paris, dennoch mit einer eigenen Note, die man wohl nur in Stockholm findet.

Auch Literaturfreunde finden zunehmest den Weg nach Skandinavien und Wandeln gerne auf den Spuren ihrer Krimihelden. Im vergangenen Jahr brachte besonders die Buchreihe des verstorbenen Autors Stieg Larsson belesene Besucher nach Stockholm. Diese tummelten sich dann gerne auch im jungen Nachtleben der königlichen Metropole. Im Fokus lag auch das Szenestadtviertel Södermalm, in den Büchern Larrsons Heimat von Romanheldin Lisbeth Salander.

Stockholm bietet Erlebnisse für Alt und Jung. Die städtische Szene wird immer wacher. Ob sich der Schwedentrend 2011 fortsetzt, wird sich zeigen. Stockholm hat jedoch weiterhin eine Menge zu bieten und gilt nicht erst seit kurzem als Geheimtipp und den urbanen Destinationen.

Andreas Janßen

Datum: 28.11.2010

Folgen auf Facebook oder Google+