Holiday Train Shows in New York

Holiday Train Shows in New York
Holiday Train Shows in New York

In der Zeit vom November 2010 bis zum Januar 2011 steht ganz New York im Zeichen der Modelleisenbahnen und Miniaturlandschaften: Im Rahmen der „Holiday Train Shows“ begeistern zwei Ausstellungen statt, die New York City in einem verkleinertem Maßstab präsentieren.

Modelleisenbahn-Fans und Modellbauer aus der ganzen Welt werden sich in den Ferienwohnungen und Hotels in New York einquartieren, wenn die Holiday Train Shows in New York stattfinden werden. Der Event zählt zu den größten und bestbesuchtesten Veranstaltungen seiner Art rund um den Globus.

Los geht es am 20. November 2010 bis zum 9. Januar 2011, wenn im New York Botanical Garden die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von New York wie zum Beispiel das Empire State Building, die Freiheitsstatue und Brooklyn Bridge als Miniaturmodelle präsentiert werden. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um herkömmliche Modelle: Sämtliche Modelle der Ausstellung im York Botanical Garden werden der Location gemäß vollständig aus Pflanzen hergestellt. Zwischen den Miniaturmodellen werden große Modelleisenbahnen aufgebaut.

Die zweite Ausstellung der Holiday Train Shows in New York wird in der Zeit vom 22. November 2010 bis 17. Januar 2011 im New York Transit Museum im Grand Central Terminal veranstaltet. Bei dieser Ausstellung liegt der Fokus, wie schon die Wahl des Veranstaltungsorts verraten mag, ganz und gar auf den Eisenbahnmodellen. Viele Klassiker der Miniatur-Schienenfahrzeuge werden präsentiert, die die Herzen von echten Modelleisenbahn-Liebhabern höher schlagen lassen werden. Die Modellzüge fahren bei der Ausstellung im New York Transit Museum im Grand Central Terminal auf insgesamt 8 unterschiedlichen Fahrstrecken, in deren Zentrum ein 10 Meter langes Modell von New York City aufgebaut wird.

Christian Bathen

Datum: 09.11.2010

Folgen auf Facebook oder Google+