200 Jahre Oktoberfest in München

200 Jahre Oktoberfest in München
200 Jahre Oktoberfest in München

Das Oktoberfest in München gilt als das größte Volksfes in Deutschland. Bis zum Oktoberfest in München sind es noch wenige Stunden. Es ist ein seltsames Gefühl, wenn man es diesem Jahr über die Medien angesagt bekommt und sehr genau weiß, dass das Oktoberfest in München in diesem Jahr ihr 200 jähriges Bestehen feiert. Die Lederhosen und Dirndl, das Bier und das Hähnchen, die Partymeilen und Schausteller mit ihren Highlights und eine ausgelassene Stimmung, die auch nach knapp 14 Tagen kaum zu bremsen scheint, das sind die Markenzeichen des Münchner Oktoberfest.

In diesem Jahr werden bis zu sechs Millionen Gäste erwartet und man darf gespannt sein, ob sich diese Zahl auch wirklich bestätigt oder noch mehr Gäste aus allen Teilen der Welt anreisen, um beim Münchner Oktoberfest dabei zu sein. Die Hotels und Ferienwohnungen sind zum Münchner Oktoberfest oft nahtlos ausgebucht und eine Anreise aus einem Umkreis von 60 km ist in diesen Tagen keine Seltenheit. Doch jeder, der einmal beim Oktoberfest dabei gewesen ist, wird sagen: die Reise nach München zum Oktoberfest ist ein Garant für gute Stimmung, viel Aktion und jede Menge Begegnungen. Die FAZ sieht das 200. Oktoberfest in München als eine Kommerzveranstaltung, die mit dem 18.09. beginnt und auch erst lange nach dem 04.10.2010 nicht enden wird. Fest steht jedoch eins: Das Oktoberfest in München 2010 wird ein krönendes Event werden, welches nicht nur die Theresienwiesn beschäftigt, sondern im gesamten Münchner Raum garantierte Umsätze erwirtschaften wird. Ob in der Brauerei, im Einzelhandel, in der Hotelerie , ja selbst die Casinos werden in den Tagen rund um das Oktoberfest stärker frequentiert werden wie an anderen Tagen. Was ist alt und ist neu auf dem Oktoberfest 2010? Was darf traditionsgerecht erwartet werden und was wird zum Highlight auserkoren? Selbstverständlich ist eine Reise zum Oktoberfest nach München verbunden mit den Besuch der ingesamt 14 Bierzelte. Brezeln, Enten und Ochsenbraten, sowie Bier gehören zum Oktoberfest in München dazu. Die Lederhose und das Dirndl sind da schon fast ein Muß. Stars und Sternchen lassen sich hier gerne sehen und feiern zu Schlager und Stimmungsmusik.
Neu und ungewohnt wird wohl das Rauchverbot in den Bierzelten und gastronomischen Einrichungen sein, welches das Oktoberfest zum ersten Mal treffen wird. Anlässlich des Jubiläums wird das Pferderennen wieder belebt. Das Pferderennen soll an das Scharlachrennen erinnern, welches bei der Hochzeit von Ludwig von Bayern und Therese Charlotte Luise von Sachsen-Hildburgshausen im Jahr 1810 zur allgemeinen Belustigung dienen sollte. Selbstverständlich darf man sich auf traditionelle und neue Fahrgeschäfte freuen.

Eine Reise zum Oktoberfest nach München 2010 bleibt immer ein Fest für die gesamte Familie.

Katja Elflein

Datum: 14.09.2010

Folgen auf Facebook oder Google+