Austrian Airline fliegt Irak an

Austrian Airlines
Austrian Airlines

Austrian Airlines zeigt sich mutig: Als erste europäische Fluggesellschaft wird die Austrian Airlines Group Linienflüge in den Irak einrichten. Die Verkehrsrechte sind bereits vergeben, voraussichtlich ab Anfang März werden die ersten Flugzeuge der Austrian Airlines ihren Liniendienst aufnehmen. Eine regelmäßige Linienstrecke soll zwischen dem Flughafen Wien und Erbil im kurdischen Teil vom Nordirak gehen. Für die Strecke wird ein Airbus A319 eingesetzt.

Der kurdische Teil vom Irak gilt als sicherstes gebiet in der vom Krieg und Terrorangriffen geschüttelten Zone. Die Hauptstadt des Kurdischen teils vom Irak, Erbil, ist mit fast einer Million Einwohnern die viertgrößte Stadt im Irak. in der schnell wachsenden Stadt planen die Vereinten Nationen die Einrichtung eines Stützpunktes. Auch ausländische Investoren stehen in Erbil schon auf dem Plan - der Auf- und Ausbau der Wirtschaft Kurdistans schreitet hier voran. Vor Erbil aus sind andere irakische Städte wie Mosul, Kirkuk und Sulaymaniyah mit Landfahrzeugen erreichbar. Mit dem neuen Flug nach Erbil soll eine Europäische Lücke im Transfer geschlossen werden. Wie bei vielen osteuropäischen Destinationen ist die Austrian Airlines mit Ihrem Drehkreuz Wien Vorreiter für "sichere Zeiten". Die wichtigsten Herkunftsländer für Reisende in den irakischen Teil von Kurdistan sind Deutschland, Österreich aber auch die Niederlande, Skandinavien, Großbritannien, Osteuropa und Nordamerika.

Durch die Aufnahme des Flugverkehr in den Irak wird die Sicherheitslage dort nicht besser: Das Deutsche Auswärtige Amt warnt vehement vor Reisen in den Irak. Mit Ausnahme der kurdischen Gebiete im Irak (zu denen Erbil gehört) ist über das ganze Land der Ausnahmezustand verhängt, Anschläge und Entführungen sind an der Tagesordnung. Die deutsche Botschaft im Irak ist für den Publikumsverkehr gesperrt (Stand 9.1.2006, vergleiche dazu aktuell: Reisewarnung des deutschen Auswärtigen Amt zum Irak).

Für Austrian Airlines hat diese neue Strecke jedoch besondere Bedeutung im Rahmen des Ausbaus des eigenen Streckennetz: Seit Jahren geschieht eine Spezialisierung mit dem Focus East Programm nach Osteuropa, dem Mittleren und Fernen Osten. Der Flughafen Wien ist mit einer Menge an Flügen nach Ägypten, Iran, Jordanien, Libyen, Syrien und die Vereinigten Arabischen Emirate die europäische Nummer 3 an Flughäfen für den Mittleren Osten. Die Pionierfunktion des Fluges nach Erbil vergleicht Austrian Airlines mit den Flügen nach Odessa, Dnepropetrovsk, Sarajevo, Pristina, Krasnodar - bei denen Austrian ebenfalls als erste westliche Fluggesellschaft landete.

Flugtage von Austrian Airlines nach Erbil - Irak:

Fluglinie Wien - Erbil
Donnerstags und Sonntags - OS 829 ab Wien 20.15 Uhr - an Erbil 02.00 Uhr, nächster Tag
ab 2. Mai auch Dienstags - OS 829 ab Wien 20.15 Uhr - an Erbil 02.00 Uhr, nächster Tag

Fluglinie Erbil - Wien
Montag und Freitag - OS 830 ab Erbil 03.45 Uhr - an Wien 05.50 Uhr
ab 3. Mai auch Mittwoch - OS 830 ab Erbil 03.45 Uhr - an Wien 05.50 Uhr

Quellen: Pressestelle Austrian Airlines Group Deutschland / AA Deutschland /Foto: Austrian Airlines
Bearbeiter: reise-reporter

Datum: 08.01.2006

Folgen auf Facebook oder Google+