Reiseführer für Fahrradreisen

Reiseführer für Fahrradreisen
Reiseführer für Fahrradreisen

Mit dem Fahrrad das eigene Land entdecken ist sehr populär. Und: Reisen mit dem Fahrrad werden immer einfacher. Über dreitausendfünfhundert radlerfreundliche Tourismusbetriebe in Deutschland tragen nun das Qualitätssiegel "Bett & Bike" des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Die Betriebe sind in allen Bundesländern vertreten und zeichnen sich durch besondere Radfahrer Freundlichkeit aus. Das Bed And Bike Siegel des ADFC hat sich damit zu einem wichtigen Gütesiegel etabliert. Für ein Hotel ist das Erlangen eines Gütesiegels des ADFC durchaus ein Vorteil: Die anzahl der radurlauber in Deutschlan nimmt beständig zu.

Mit 216 Betrieben fing 1997 alles an. Den ADFC-Auswahlkriterien folgen mittlerweile Beherbergungsbetriebe aus allen Sparten: von der Jugendherberge über die Familienpension bis zum Sterne-Hotel. Sie alle bieten Unterkünfte auch nur für eine Nacht, geschützte Fahrrad-Unterbringung, Trockenmöglichkeiten, passendes Werkzeug und weitere wichtige Serviceleistungen für Radler.

Urlaub mit dem Rad erfreut sich als kostengünstige Möglichkeit für den Familienurlaub auch immer höherer Beliebtheit unter den Deutschen. Regionen wie Mecklenburg-Vorpommern richten weite Bereiche ihrer Tourismusförderung auf den Ausbau des Radwegenetzes. In fast keiner Urlaubsregion braucht man die eigenen Fahrräder mitzubringen: Verleihstationen für Fahrräder machen die Anreise kostengünstiger – benzinfressende Dachgepäckträger können bequem zu Hause bleiben.

Einen Überblick über alle fahrradfreundlichen Betriebe gibt es in der Bett&Bike-Datenbank unter www.bettundbike.de. Die Daten zu Fahrradfreundlichen Hotels werden hier kontinuierlich aktuell gehalten.

Datum: 27.11.2005

Folgen auf Facebook oder Google+