Badurlaub weiter im Trend

Badurlaub weiter im Trend
Badurlaub weiter im Trend

Badeurlaub ist weiterhin der Trend

Sommer, Sonne, Strand. Nach einer Umfrage der Kommunikationsagentur Mediaedge:cia (Düsseldorf) zufolge, verbringen fast 40 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahre ihren Urlaub 2005 am Strand. Von den unter 50-Jährigen träumt sogar jeder Zweite vom Badeurlaub. In der 50plus-Generation will dagegen nur jeder Vierte seine Urlaubstage am Strand verbringen.

Die über 50jährigen sind Aktivurlauber

Gerade bei den über 50-jährigen heißt die Alternative zum Faulznen am Strand Aktivurlaub. Fünfzehn Prozent wollen ihren Urlaub mit Wandern oder Fahrradtouren als Aktivurlauber verbringen. Weitere zehn Prozent der über 50-Jährigen setzen auf Kulturreisen und Erlebnisreisen. Dabei nimmt der Trend zum Kurztripp zu: Städtereisen sind sowohl bei den über 50-Jährigen als auch bei Reisenden unter 30 Jahren zu jeweils zwölf Prozent das Highlight.

Deutschland ist des Deutschen liebstes Reiseland. Knapp 30 Prozent der Urlauber verbringt ihren Urlaub innerhalb der bundesdeutschen Grenzen. Beliebteste Reiseziele sind dabei die Nordsee- und die Ostseeküste mit jeweils zwölf Prozent. Bayern lockt immerhin noch acht Prozent der deutschen Urlauber.

Italien immer noch beliebtestes Auslandsreiseziel

Bei Auslandsreisen ist Italien mit elf Prozent das beliebteste Reiseziel. Dichtauf folgt dann die Türkei mit neun Prozent, dann erst Spanien (8%) und Österreich (7%). Stark aufgeholt hat Osteuropa insgesamt: 9 % der Urlauber fahren am liebsten gen Osten, dort sind dann Polen und Kroatien am beliebtesten. Vor allem die 50plus-Generation zieht es in osteuropäische Länder. Die 14- bis 29-Jährigen stehen dagegen eher auf Türkei, Spanien und andere Mittelmeerländer, inklusive Balearen. Nur rund sieben Prozent der Urlauber verbringen ihre Ferien außerhalb Europas.

Die meisten Befragten planen etwa zwei Wochen für Ihren Urlaub. Mehr als ein Drittel verreist für zehn bis 14 Tage, 30 Prozent für zwei bis drei Wochen. Nur zehn Prozent gönnen sich vier oder mehr Wochen Ferien. Gut ein Fünftel ist maximal zehn Tage unterwegs.

Thema Sicherheit wichtig bei der Reiseplanung

Der Faktor Sicherheit hat eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Urlaubsziels. Meldungen über Terroranschläge, politische Krisenherde und Naturkatastrophen haben die Deutschen stark sensibilisiert. Fast die Hälfte aller Urlaubsreisenden achtet bei der Reiseplanung darauf, dass der Urlaubsort sicher ist. Jeder Vierte bucht lieber bei einem Reiseveranstalter, der in Notsituationen Hilfe garantiert.

Erst Shoppen, dann Reisen

Bevor die Koffer gepackt werden, geht der bundesdeutsche Urlauber erstmal einkaufen. Sonnencreme, die Reiseapotheke und Schuhe und Kleidung stehen dabei ganz hoch in der Urlaubergunst. Jeweils ein Viertel der Urlaubsplaner benötigt Fotozubehör oder eine neue Sonnenbrille, Bikini und Badehose, Kameras, Wander-und Reisekarten, Koffer und Taschen, Sprach- und Reiseführer sowie Lektüre für den Strand.

Der "Sensor" von Mediaedge:cia ist eine monatliche Repräsentativbefragung zu aktuellen Themen der Markt- und Medienforschung. Sie wird vom TNS Emnid-Institut bei zirka 1.300 Personen im Alter ab 14 Jahren durchgeführt.

Datum: 10.06.2005

Folgen auf Facebook oder Google+